Kann man von Hauptschule noch Abitur machen?

5 Antworten

Zu wenig Info.

Wenn du in der 5.-6. Kl. bist, kann man die Schulform noch wechseln, würde aber höchstens eine Stufe nach oben.

Wenn du in einer höheren Klasse bist, versuch gute Noten im jew. Schulabschluss zu bekommen, um Richtung nächsthöherem Schulabschluss zu dürfen (Hauptschulabschluss -> Mittlere Reife -> HS-Reife (allg. oder irgendwie eingeschränkt)).

Informiere dich auf der Webseite des für dich zuständigen Ministeriums, was es da so gibt. Hab auf der Realschule Mittlere Reife gemacht und bin dann in die Oberstufe. In der Oberstufe hatte ich auch Klassenkameraden z. B. mit Hauptschulabschluss, die dann auf einer 2jährigen Berufsfachschule waren.

Falls deine Noten nicht gut genug sind um Richtung allg. HS-Reife zu dürfen, schau ob du z. B. auf ein Berufskolleg kannst oder in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder in 1 Jahr Vollzeit einen Abschluss der auch Richtung Studium geht erreichen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich geht das. Um zu sagen, wie die möglichen Wege ausschauen, bedarf es aber mehr Informationen. Wie alt bist du gerade? Aus welchem Bundesland kommst du? Hast du schon den Hauptschulabschluss oder wann erwirbst du den? Hast du bereits eine berufliche Vorbildung (Berufserfahrung, abg. Berufsausbildung), usw. Ohne diese Infos kann ich nur sehr allgemein bspw. auf https://www.abi-nachholen.de verweisen, wo du alles nachlesen kannst.

Geht problemlos über diverse Aufbauschulen, zunächst muss man die Mittlere Reife oder einen vergleichbaren Abschluss (Wirtschaftsschule) nachholen. Von dort aus kann man verschiedene Gymnasien besuchen, die zu Abitur oder Fachhochschulreife führen; ich kenne Leute, die das so gemacht haben.

Klar. Erst RS, dann QVermerk (NRW), dann Abi auf Gym. Oder ohne QVermerk Abi auf BK machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, das geht. Mit sehr guten Noten und Empfehlungen kannst du auf die Real oder Gymnasium wechseln.