kann man mit einem hauptschulabschluss polizist/polizist werden?

Leestiger  02.10.2021, 09:42

Willst du nur die schulische Mindestbildung wissen?

nicolenaz1
Fragesteller

ja

3 Antworten

NUR damit nicht.

Ein Einstieg in den Mittleren Dienst der Polizei erfordert die Mittlere Reife.

Die kann man auf unterschiedliche Weise erlangen. Wer keinen Realschulabschluss vorweisen kann, kann sie durch einen HSA + Ausbildung erlangen. Die muss mindestens 2,5 Jahre dauern und natürlich erfolgreich abgeschlossen werden.

Diese Regelung gilt übrigens bundesweit!!!

Es geht auch mit Übergang in Klasse 10 inklusive Abschlussprüfung.

Gruß S.

Leestiger  02.10.2021, 09:48

Als schulischer Teil reicht der Hauptschulabschhluss völlig...

Das meinte der Fragesteller!

Auch auf den Seiten der Behörden steht nicht davon dass dies so "alternativ" fur mittlere Reife wâre..

Warum wohl?

Sirius66  02.10.2021, 11:20
@Leestiger

Alternativ für mittlere Reife ist es nur PLUS Ausbildung!!!!

Leestiger  02.10.2021, 11:33
@Sirius66

Wo steht das Wort "alternativ" in den Seiten der Polizei?

Finde ich nicht!

Sirius66  02.10.2021, 11:43
@Leestiger

Puh .... Alternativ sind alle Möglichkeiten. Muss das da stehen? Erschließt sich dir nicht, dass Aufzählungen alternativen sind?

Entweder du hast MR (auf ganz unterschiedliche Weise zu erlangen = BIKDUNGSGESETZ!!!!!) oder Realschulabschluss.

Entweder hast du FHR (auf ganz unterschiedliche Weise zu erlangen) oder Abitur! Oder ein Ben Meistertitel, der geht auch als Hochschulberechtigung. Oder eine 5jahrige Ausbildung (z.B. Erzieher über Sozialpädagogik!)

Die kannst ja wohl kaum verlangen, dass die Polizei alle Bildungswege aufzeigt!

Du kannst im Bildungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes nachlesen, was die unterschiedlichen Wege sind.

Und du würdest wohl kaum eine Frage, ob man mit HSA Medizin studieren kann, mit JA beantworten. Wäre auch kaum hilfreich, ohne die zwingend erforderlichen Zwischenschritte zu erwähnen.

Leestiger  02.10.2021, 09:55

Und auch die 2 1/2 jährige Ausbildung im Polizeiverzugsduenst nicht vergessen denn die muss auch genannt werden dass man die besteht, sonst kann man auch kein Polizist "werden"..

Der Fragesteller wollte nur sie schulische Mindestvoraussetzung wissen, hat er auf Nachfrage auch so bestätigt...

Sirius66  02.10.2021, 17:02

Aus gegebenem Anlass: nur HSA reicht als SCHULE nicht aus!

Wie können Sie Polizist werden mit einem Hauptschulabschluss?

Für die Bewerbung bei der Polizei ist es notwendig, dass Sie einen Schulabschluss nachweisen können. Je nachdem, für welchen Dienst Sie sich entscheiden, gibt es unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen. Entscheiden Sie sich für eine Ausbildung im gehobenen Dienst, sollten Sie mindestens eine Fachhochschulreife oder eine andere Qualifikation besitzen, die zur Aufnahme eines Hochschulstudiums berechtigt.

Sind Sie mehr am mittleren Dienst interessiert, dann genügt eine Mittlere Reife, um sich zu qualifizieren. Doch wie sieht es mit dem Hauptschulabschluss aus? Ist es möglich, auch damit eine Karriere bei der Polizei zu machen?

Die Antwort ist Ja! Sie können mit einem Abschluss der Hauptschule Polizist werden. Doch es gibt einige Bedingungen zu erfüllen, damit das möglich wird. Denn der normale, einfache Hauptschulabschluss ist nicht ausreichend, da dieser aus nur neun Jahren Schule besteht.

Im Grunde haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder gehen Sie ein weiteres Jahr zur Schule und holen damit die Qualifikationen nach, die Ihnen fehlen, um einen “Erweiterten Hauptschulabschluss” zu bekommen. Oder Sie beginnen nach Ihrem Abschluss mit einer Berufsausbildung. Denn auch mit dieser als zusätzliche Leistung ist es möglich, bei der Polizei eine Ausbildung anzufangen.

In bestimmten Bundesländern reicht Quali + abgeschlossene Berufsausbildung.

Beispiel Bayern:

Qualifizierender Abschluss der Haupt- bzw. Mittelschule mit abgeschlossener Berufsausbildung..

Leestiger  01.10.2021, 18:26

Oder Bundespolizei - da reicht sogar Hauptschulabschluss und danach eine Berufsausbildung..

Sirius66  02.10.2021, 08:37

Nicht ganz stimmig ....

Die Mittlere Reife ist überall Voraussetzung. In der ganzen Republik.

Die MR ist aber nicht nur der klassische Realschulabschluss. Eine MR erreicht man auch, wenn man auf einen HSA eine mindestens 2,5jährige Ausbildung draufsetzt.

Es ist also auch in euren genannten Beispielen eine MITTLERE REIFE und diese Kombination geht ebenfalls überall!

Leestiger  02.10.2021, 09:45
@Sirius66

Die Seiten der Polizei schreiben das anders...

Die laden auch Hauptschüler ein ( mach irgend eine 2 jährige Ausbildung dazu und es kann losgehen, du musst nicht in der Abendschule die mittlere Reife erwerben ..)

Sirius66  02.10.2021, 11:19
@Leestiger

Sagt doch auch niemand.

Es ist ja genau meine Rede: HSA plus Ausbildung. Auch wenn jetzt ggf 2 Jahre reichen.

Leestiger  02.10.2021, 11:32
@Sirius66

Hat der FS nicht gefragt - schulischer Teil ist Hauptschule

Von Experte Sirius66 bestätigt

Nur wenn du zudem eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst, ist die Einstellung im mittleren Dienst möglich. Hauptschulabschluss allein reicht nicht.

Leestiger  02.10.2021, 09:59

In der Frage steht auch nicht, ob man da noch eine 2 1/2 jährige Ausbildung im Polizeivollzugsdienst brauchen würde...

Der Fragesteller will nur den schulischen Teil wissen, siehe bestätigte Nachfrage.

Sirius66  02.10.2021, 11:26
@Leestiger

Nicht IM Polizeidienst!!!! Man braucht sie FÜR die Ausbildung im Polizeidienst, weil die Bildung mit nur HSA nicht ausreicht!

Das kannst doch nicht sagen "für die Ausbildung zum PVB im mD brauche ich eine Ausbildung im MD der Polizei!

Um Bäcker zu WERDEN, muss man auch kein Bäcker SEIN!

Leestiger  02.10.2021, 11:45
@Sirius66

Aber die Ausbildung machen vorher ist man nur Azubi und wenn man die Prufung nicht besteht wird man nie Bäcker.

Leestiger  02.10.2021, 12:03
@SuperKuhnibert4

Das kann man unterschreiben, alles viel zu kompliziert!

Du siehst ja dass hier sogar die Seiten der Behörden mit ihren Angaben in Frage gestellt werden.

Sirius66  02.10.2021, 13:17
@Leestiger

Ich stelle nicht die Behörden und ihre Angaben in Frage, sondern deine Definition!

Der HSA als abschließender, aktueller Bildungsstand reicht nicht!

Bildungsniveaus sind nicht immer Schulabschlüsse!

In diese Fall bedeuten die 2 Jahre begleitende Berufsschule mit dem Abschluss einer anerkannten Ausbildung ein höheres Bildungsniveau.

Sonst könnte man doch auf die Ausbildungg verzichten und Bewerber direkt mit HSA zulassen!

Leestiger  02.10.2021, 13:41
@Sirius66

Auf den Polizeiseiten steht nichts von "Bildungsniveau", da steht welchen Schulabschluss und evtl. was noch dazu nötig ist um sich zu bewerben.

Hat der Fragesteller nach dem Schulabschluss gefragt oder nicht?

Dass nicht in allen Bundesländern der HSA+Berufsausbildung = mittlere Reife ist wirst du hoffentlich endlich auch zugeben,oder?

Sirius66  02.10.2021, 16:14
@Leestiger

Das muss da doch nicht stehen! Sie müssen dir doch nicht die Welt erklären!

Da steht auch als Voraussetzung FHR und nur wenige wissen, was das ist und wie man sie bekommt!

Worin liegt denn deiner Meinung nach die Begründung für HSA plus Ausbildung?

Leestiger  02.10.2021, 16:36
@Sirius66

Den Hauptschülern ( allen - nicht nur dem M-Zweig oder Quali ode sonstwas) auch den Einstieg in den Polizeidienst zu ermöglichen. Durch die Ausbildung und die dadurch erfolgte Teilnahme wird das Hauptschulwissen noch vertieft!

Fremdsprachenkenntnisse kriegt man dadurch nicht, Mathe, Deutsch wird "verbessert".

Aber wir reden weiter im Kreis!

Vor 7 Stunden habe ich per Nachfrage den Fragesteller gefragt:

Willst du nur die schulische Mindestbildung wissen?

Und der Fragesteller antwortete vor 7 Stunden

ja

Und du behauptest nun die letzten Stunden schon verzweifelt immer und immer wieder, irgend jemand hatte nach dem "Bildungsniveau" gefragt!

Hat aber keiner, das behauptest du allein!

Kein Grund in Beleidigungen abzurutschen wenn du feststellst dass deine Behauptungen über "in allen Bundesländern ist Hauptschule + Berufsausbildung die mittlere Reife " falsch ist!

Genau so wie deine Behauptung man brauchte in Bayern den M-Zweig oder dass sich nach deinen Behauptungen aufgrund dessen, dass es keinen Hauptschulabschluss in Bayern gibt sich auch Niemand aus Bayern bei der Bundespolizei bewerben kann.

Niemand!! ausser dir fragt hier nach dem Bildungsniveau - Niemand!

Sirius66  02.10.2021, 16:44
@Leestiger
über "in allen Bundesländern ist Hauptschule + Berufsausbildung die mittlere Reife " falsch ist!

Das habe ich ja nicht gesagt. Es ist GLEICHWERTIG!

Ich versuche, dir zu erklären, warum der HSA ALLEIN als Zugangsberechtigung für den Mittleren Polizeivollzugsdienst nicht reicht. NIRGENDS!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dafür Vokabeln verwende, die du nicht kennst und nach denen der FS nicht fragt.

Es ist gut jetzt. Du verstehst es nicht und daran wird sich nichts ändern.

Sirius66  02.10.2021, 16:51
@Sirius66

Ruf einen Einstellungsberater an und frag, warum in den Voraussetzungen für eine Ausbildung im mD der Polizei von Hauptschülern zusätzlich eine abgeschlossene Ausbildung verlangt wird und warum das bei Bewerbern mit Realschulabschluss nicht der Fall ist.

Vielleicht können sie dir das ohne Vokabeln erklären, die dir nicht geläufig sind.

Leestiger  02.10.2021, 17:53
@Sirius66

NIEMAND hat danach gefragt ob der Hauptschulabschluss ALLEIN ausreicht, warum behauptest du das immer wieder und bringst das "Bildungsniveau" ins Spiel nachdem hier auch NIEMAND gefragt hat?

Da wollte einer wissen ob er mit Hauptschule irgendwie zur Polizei kommt und die Antwort ist JA

Und genau so werde ich diese Frage immer beantworten!

Sollte derjenige nachfragen dann werde ist sicherlich darauf hinweisen, dass er ausser diesem schulischen Abschluss noch eine Berufsausbildung braucht, wenn er nur den Hauptschulabschluss hat ( und natürlich nicht den M- Zweig braucht)

Leestiger  02.10.2021, 17:59
@Sirius66
Ruf einen Einstellungsberater an und frag,..

Wieder an der Frage hier vorbei!

Wenn dann musste man konform zur Frage hier den Berater fragen ob man sich mit Hauptschulabschluss bei der Polizei bewerben kann und dieser wurde dann antworten "JA, dieser Schulabschluss reicht aus aber sie brauchen noch irgend eine x- beliebige Berufsausbildung dazu."

Oder man kommt an einen am Telefon der einem stundenlang was von einem "Bildungsniveau" erzählt und am Ende dann auch hoffentlich sagt "müssen noch ne Ausbildung machen, schulische passt das bereits.."

Sirius66  02.10.2021, 18:02
@Leestiger

Schulisch passt es eben NICHT! Es fehlen 2 Jahre Bildung! Das geht aber nicht in dein Hirn rein, egal, was man versucht ....