Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Kann man in einer Großstadt als Schamane leben?

1 Antwort

Du kannst in einer Metropole leben und dennoch Schaman sein. Mit der Ausübung der Praxis wird es allerdings sehr schwierig bis unmöglich. Du brauchst die Natur.

Suboptimierer
Fragesteller

Das bedeutet, das es schon ein gewisser Luxus ist, als Schamane in der freien Natur zu leben, denn wenn man alle Menschen gleichmäßig auf der Welt verteilen würde und die Ballungszentren abschaffen würde, bliebe sicherlich nicht viel Natur übrig.

Ist man, wenn man es so betrachtet, anderen Menschen dankbar, dass sie in ihren Metropolen bleiben und dem Schamanen die Gelegenheit geben, sich in der Natur als praktizierender Schamane entfalten zu können?

In Amerika werden wenigstens noch Hochhäuser gebaut.
In Deutschland bauen sich manche sogar nur eingeschossige(!) Häuser. (Zweigeschossig ist die Regel. Dreigeschossig gibt es auch, aber seltener.) Da denke ich mir immer: "Wenn das jeder machen würde, wäre die Welt zugepflastert mit Häusern."
Allein die Fläche, die weltweit Straßen einnehmen, muss schon gewaltig sein.