Kann man Gott mit einem erfundenem Wesen wie zum Beispiel einem unsichtbaren Einhorn vergleichen?

31 Antworten

Ja, man kann "Götter"-figuren mit jedem erfundenen Wesen vergleichen, weil auch "Götter"-figuren erfundene Wesen sind.

Man kann sie mit Einhörnern vergleichen, mit den Pokémon, mit Jedi-Rittern, mit Orks... Was auch immer einem gefällt.

Man kann alles mit allem vergleichen, aber ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich sage in diesem Fall: Der Vergleich macht keinen Sinn.

Das liegt daran, dass ich Gott als Denkkonzept betrachte, das außerhalb des menschlichen Gehirns nicht existiert. Gott ist kein Fabelwesen, sondern eher eine Lebenseinstellung und ein Gefühl. Im besten Fall und wenn man das Konzept Gott richtig anwendet, dann bedeutet es das Gefühl Liebe. Also man fühlt sich durch Gott geliebt und kann leichter andere lieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Von Experte earnest bestätigt

Woher weißt du, dass das Einhorn erfunden ist?

Einhörner wurden von Menschen beschrieben, da lagen die meisten Götter noch nicht mal in ihren Windeln.

Hier eine Abbildung aus der Indus-Kultur von etwa 2600 bis 1900 v.Chr:

Bild zum Beitrag

Die Existenz ist sogar historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet davon. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)

Liebello  19.01.2022, 15:50
Die Existenz ist sogar historisch belegt

X'D

earnest  19.01.2022, 16:19

DAS finde ich überzeugend.

Vielleicht überzeugt das auch Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters und anderer gängiger Gottheiten.

Die Figur kannst du durchaus mit einem Einhorn vergleichen. Der Unterschied ist jedoch die Ideologie, die dahinter steht. Sie war über viele Jahrhunderte mit extremer, tödlicher, physischer Gewalt verbunden und sie ist noch heute mit extremer psychischer Gewalt verbunden. Mit dieser erfundenen Figur machen die Kirchen und ihre Gefolgsleute den Kindern noch heute Angst. Sie machen ihnen Angst vor dem Gott, der alles sieht, vor dem jüngsten Gericht, vor der Hölle und so weiter. Das alles schafft das Einhorn nicht.

bonamie  27.03.2022, 12:37

Entschuldige, aber dieser billige und zum Teil falsche Quatsch sollte entfernt werden!

Lexa1  27.03.2022, 12:39
@bonamie

Er hat doch recht. Gewalt, Nötigung, Kriege, Ablasshandel u.s.w. waren doch an der Tagesordnung.

AldoradoXYZ  27.03.2022, 12:45
@Lexa1

Dazu kommt Sklaverei. Die Bibel erklärt wie Sklaverei abzulaufen hat und stellt Regeln dazu auf.
Das ist doch ein Witz.

Allein die Sintflut war ein Massenmord unvorstellbaren Ausmaßes. Glücklicherweise gibt es überhaupt keine Belege für eine globale Flut. Aber für jemanden der daran glaubt und gleichzeitig denkt, dass er da an einen ach so gütigen Gott glauben würde - ist doch ein schlechter Scherz.

Gruß

Haldor  27.03.2022, 15:00
@bonamie

Ich meine auch, Atheisten, die ja in muslimischen Ländern ins Gefängnis geworfen werden, sollen hier nicht dauernd eine Plattform für ihren Gehirnquatsch eingeräumt bekommen.

Fuchssprung  27.03.2022, 15:03
@Haldor

Die sollen gefälligst im Gefängnis schmoren und dort die Wände anschreien und nicht hier in der Öffentlichkeit ihre Meinung sagen, nicht wahr?

Du hast damit ein Beispiel der Extraklasse für die Denkweise in dieser faschistoiden Ideologie geliefert.

earnest  27.03.2022, 16:17
@bonamie

Du befürwortest Zensur?

Das könnte dir so passen...

Haldor  27.03.2022, 16:36
@Fuchssprung

Unverantwortliche, dumme Meinungsäußerungen sollten eliminiert werden. In einer Demokratie darf man vieles äußern, aber ausgemachter Blödsinn sollte verboten werden.

Fuchssprung  27.03.2022, 16:38
@Haldor

Ja, ganz sicher! Zuerst eliminiert man Meinungen, dann Menschen.

Haldor  27.03.2022, 18:02
@Fuchssprung

Man muss halt aufpassen, dass nicht neue Putins auf den Plan treten.

bonamie  28.03.2022, 10:27
@Lexa1

So pauschal wie seine Antwort ausfällt hat der User Fuchssprung eben nicht recht, weil auch Religionen und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft oder das Tun ihrer Mitglieder nicht dasselbe sind. "Gewalt, Nötigung, Kriege, Ablasshandel usw." wie Lexa1 vorgibt waren beispielsweise nie Inhalt des Christentums oder der Religion selbst sondern erfolgten durch den Missbrauch von Menschen und deren falschem oder eigensüchtigem Verhalten.

Deshalb habe ich seine Antwort als Quatsch bezeichnet. Nicht etwa, weil der User Fuchssprung in jeder Beziehung falsch liegen würde.

Lexa1  28.03.2022, 14:30
@bonamie
erfolgten durch den Missbrauch von Menschen und deren falschem oder eigensüchtigem Verhalten.

Und mit Duldung oder auch direktem Zutun von höchsten Kirchenkreisen, einschließlich des Papstes. Und um das alles noch auf die Spitze zu treiben, wurde sogar ein Zölibat eingeführt. Ist schon menschenverachtend. Und nicht zu vergessen die Kreuzzüge im Namen Gottes.

Da ist mir ein unsichtbares Einhorn aber viel lieber.

Zumindest gibt es für beides dieselbe Anzahl von Belegen!