Kann man den Porree hinterher noch essen?

3 Antworten

Blühender Lauch kann man kaum noch verwerten.

Es geht dann wenn du den inneren Blütenstängel herausschneidest - hab ich schon gemacht. Für Suppen reicht es auf jedem Fall noch, notdalls auch mit dem Blütentängel, denn giftig wird die Pflanze nicht.

Wenn ich es richtig sehe hast du noch einen weiteren Fehler beim Anbau gemacht.

Erstens zu früh ausgepflanzt oder es ist Vorjahreslauch, denn eigentlich blüht der Lauch erst im zweiten Jahr.

Zweitens solltest du den Lauch tief in einer Mulde pflanzen und die Mulde nicht zuschütten. Sobald die zwarte Lauchpflanze ein wenig gewachsen ist kannst du nach und nach die Mulde zuschütten und ggfs. noch anhäufeln. Damit wird der Lauch gebleicht und hat eine längere bleiche Stelle so wie der Supermarktlauch.

Nein, das hat keinen Sinn mehr, da innen drin ein harter Blütenstiel ist. Freu Dich an der schönen Blüte, vielleicht klappt es ja mit Samen, die Du nächstes Jahr aussäen kannst.

Du könntest höchstens noch einzelne Blätter abmachen.