Kann man bei einem auto mit Automatik auf N stellen wenn der Motor aus ist?

2 Antworten

Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Fußbremse gedrückt wird, kann man auf N schalten. DAnn rollt der Wagen. Aber: Wenn der motor nicht läuft, hast Du keine servounterstützung, die Lenkung und die Bremse geht sehr viel schwerer.

Pauli010  07.03.2018, 07:25

Kann man bei Diesel-Motor die Zündung einschalten? Ist mir neu.

holgerholger  07.03.2018, 13:56
@Pauli010

Im Volksmund für Schnellmerker: Zündschlüssel in Stellung "Fahrt".

Klar kann man das. Es gibt einen sogenannten Zündschlüssel. Sobald die Zündung an ist, kann man durch das betätigen des bremspedals den leerlauf einlegen. Den motor kann man ebenfalls im leerlauf oder in einem gang ausschalten. Bei neuen Fahrzeugen ist aber nur möglich den schlüssel auf der Position P abzuziehen.