Kann man an Panik (Agoraphobie) sterben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nein man überlebt 60%
andere 40%
ja man kann daran sterben 0%

5 Antworten

andere

Es wäre doch mal ratsam oder eine Überlegung wert, das therapeutisch anzugehen, damit du lernst mit der Panik umzugehen.

Was das Treffen angeht, du solltest das der Person vielleicht wirklich sagen, du musst dich nicht vollkommen psychisch nackig machen, aber du kannst ihr sagen, dass du dich in der Öffentlichkeit seit längerem nicht mehr so wohl fühlst und zu Panik neigst, denn so kannst du dich auch mal aus der Situation entfernen, ohne dass die Person denkt, du läufst womöglich vor ihr weg.

Nimm was zu trinken mit, atme, wenn du dich auf deine Atmung konzentrierst, abseits der Situation, kurz läufst, atmest, zählst beim atmen, dann konzentrierst du dich auf was anderes, bewusst zählen und atmen, nicht hyperventilieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus
nein man überlebt

An Panik/Angst kann man nicht sterben. In extrem seltenen Fällen können Menschen mit Herzproblemen ernstere Symptome unter einer Panikattacke entwickeln, aber auch das ist unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nein man überlebt

An einer Phobie bzw. an Panik selbst kann man nicht sterben.

nein man überlebt

Wenn du keinen Herzfehler hast und keine Altersschwäche, dann kannst du an Panik nicht sterben.

KevinXP123
Fragesteller

hab aber manchmal Herzrhythmusstörungen (SVT/supraventrikuläre Tachykardie) da geht das Herz im Ruhezustand auf 150-250bpm

andere

Könnte passieren: bei Bluthochdruck - Schlaganfall oder Herzstillstand