Kann jeder die Schweizer Matura schaffen?

3 Antworten

Nicht jeder schafft die Matur. Aber die Schule ist so aufgebaut, dass die, die welche es über das vierte Jahr (10. Schuljahr) hinaus geschafft haben, auch die Matur bestehen, wenn sie nicht die Motivation völlig verlieren.

Wenn man das Schuljahr davor bestanden hat - also zur Matura zugelassen wurde - dann hat man in der Regel alles gelernt und müsste die Prüfung auch bestehen können.

Younervous
Fragesteller

Ja aber ich bin so einer, der zum Beispiel für die französisch Prüfungen immer gut lernt und nach der Prüfung paar Wochen später habe ich dann das meiste vergessen. Das ist halt das Problem

MaryLynn87  30.11.2021, 14:34
@Younervous

Wenn du das Problem schon kennst... dann solltest du dringend dein Lernverhalten ändern.

MaryLynn87  30.11.2021, 14:36
@Younervous

indem du lernst wie man RICHTIG lernt.

Dazu solltest du rausfinden, welcher Lerntyp du bist (frag Google)

Und wichtig ist immer, dass man den Stoff verstanden hat und nicht einfach nur Fakten wiedergeben kann. Die hat man nämlich nach ein paar Tagen wieder vergessen.

Younervous
Fragesteller
@MaryLynn87

in Französisch ist es doch aber wirklich nur auswendig lernen oder nicht?

MaryLynn87  30.11.2021, 14:40
@Younervous

Nein. Ein Sprache lernt man dann wenn man sie benutzt. Und das nicht nur in der Schulsituation.

Montecristo1935  30.11.2021, 14:44
@Younervous

Nein, ist es nicht. Ich bin da ganz bei MaryLynn87. Lern Wörter nicht nur Deutsch - Französisch, lerne sie auch anzuwenden, lerne mit ihnen verwandte Worte, lerne Synonyme kennen. Dabei hilft es auch, die Sprache regelmässig anzuwenden. Lies französische Bücher, sieh dir französische Filme an, höre französische Podcasts, Hörbücher oder einfach auch nur Nachrichten.

Das Prüfungsniveau wird so festgelegt, dass es jeder schaffen kann. Daraus darfst du allerdings nicht schliessen, dass es auch jeder schaffen wird. Die Matura ist eine Reifeprüfung. Sie zu erreichen, erfordert ein gewisses Mass an Grundreife, was wiederum auch entsprechende Leistungen in den geprüften Fächern voraussetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younervous
Fragesteller

Das heisst was genau? Wenn man lernt, schafft man die Prüfung?

Montecristo1935  30.11.2021, 14:46
@Younervous

Das hast in erster Linie mal, dass es ein erreichbares Ziel ist. Wie du dein Ziel erreichst, liegt ganz an dir selber. Nicht jeder muss gleichviel aufwenden, um ans Ziel zu gelangen. Aber wenn du es unbedingt möchtest und auch hart dafür arbeitest, dann wirst du es auch schaffen.