Lehre mit Matura schwierig?

1 Antwort

Wenn du das mit der Matura machen möchtest, dann brauchst du erst mal die Matura selbst. Und das dürfte ziemlich schwer werden bei den aktuellen Noten (da du "Matura" als Begriff verwendest, gehe ich davon aus, du wohnst in der Schweiz).

Andernfalls kannst du eine Lehre machen und dann die Berufsmatura nachholen. Solltest du eine Lehrstelle finden, dann fängst du ja mit der Benotung wieder bei Null an. Deine aktuellen Noten hätten dann keinen Einfluss auf eine Berufsmatura, die du erst nach der Lehre und viel später nachholst.

Jwvdhd
Fragesteller

wohn in Österreich.

Power782  04.02.2021, 22:58
@Jwvdhd

In Österreich is es so dass du ne lehre brauchst um die Lehre mit Matura machen zu können und der Lehrbetrieb muss einverstanden sein. Und du musst am WIFI oder BFI eine Vorprüfung in deutsch mathe Englisch belegen in denen du 55 prozent haben musst um durch zu kommen

Jwvdhd
Fragesteller
@Power782

Bist du dir sicher? Hast du auch ein Link oder sowas

Jwvdhd
Fragesteller
@Power782

Und ist die dann bevor ich die lehre beginne oder bevor ich die Matura schreibe

Jwvdhd
Fragesteller
@Power782

Eine Frage noch: wenn ich das richtig verstanden habe muss ich bevor ich Matura schreiben darf diese Vorbereitungsprüfungen machen, und die darf ich nach 2 Jahre nach Beginn der Lehre machen (1/2 Lehrzeit)?

Jwvdhd
Fragesteller

hat die Schweiz ein anderrs Noten system, weil meine Noten eigentlich nicht so schlecht sind :/

SarahSchweiz  01.02.2021, 17:07
@Jwvdhd

Ahso, sorry ;-) In der Schweiz ist es umgekehrt: 6 ist die beste, 1 die schlechteste Note. Und ich wusste nicht, dass AU ebenfalls "Matura" sagt.

Damit hättest du nach unserer Rechnung mit mehrheitlich 3er und 2er ziiiemlich schlechte Noten ^^ (vr allem wegen den 2ern, die würden dir hier das Genick brechen - entsprechen dann hier aber einer 5, was bei UNS dann ja auch wieder sehr gut wäre :-) )

In diesem Sinne: Sorry, dann war meine Antwort nicht wirklich hilfreich.

Ich denke aber, dass du mit den Noten in Österreich ja sehr gut aufgestellt bist! Wieso sollte dein Vorhaben dann nicht klappen?