kann ich mein Gehalt nach einer Weiterbildung zum Finanzbuchhalter verhandeln?

4 Antworten

Im öffentlichen Dienst ist es schwieriger, nach einer bestandenen Weiterbildung ein Lohn+ zu verhandeln. Das Tarifrecht sieht im engen Rahmen die Möglichkeit zur Zahlung von Zulagen oder einer Stufenvorweggewährung (Stufe 3 statt 1 oder so) vor. Die Chancen direkt nach dem Abschluss sofort mehr Geld zu bekommen sind nicht sehr groß. In manchen Behörden dürftest Du mit Deinem Verhandeln auch negativ auffallen, weil solche Verhandlungen im öffentlichen Dienst untypisch sind.

Du bist wahrscheinlich Berufsanfänger. Mit so einer Zusatzqualifikation wird es Dir leichter gelingen, Dich in Deinem langen Berufsleben auf bessere Stellen zu bewerben. Sieh diese Weiterbildung als Investition in die Zukunft an. Der Fachkräftemangel ist auf Deiner Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich richtet sich die Eingruppierung an die übertragenden Tätigkeit (Paragraph 12 TV-L). Diese ergeben sich i. d. R. durch eine Stellenbeschreibung.

Man kann zwar Nebenabreden i.S.d. Paragraphen 2 Abs. 3 TV-L abschließen. Dies wird aber kaum ein Arbeitgeber tun.

Daher verbleibt nur die Möglichkeit sich auf andere Stellen mit einer höheren Entgeltgruppe zu bewerben.

Erfolgreich abgeschlosse Fortbildungen sind ein sehr gutes Argument. Ganz besonders wenn die Tätigkeit dann entsprechend anspruchsvoller wird

samsunggala6
Fragesteller

welche Entgeltgruppe kann ich dann verhandeln?

Im öD wird dir das vermutlich erstmal nichts bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
samsunggala6
Fragesteller

warum?

anTTraXX  09.05.2024, 18:27
@samsunggala6

Weil du dich auf Stellen bewerben musst, diese sind in eine EG eingruppiert. Wenn du also eine höhere Qualifizierung hast als für die Stelle erforderlich ist heißt dies nicht das du mehr Geld bekommst. Du hast lediglich Zugang zu anderen Stellen die höher dotiert sind.