Kann ich einen Stromschlag kriege?

12 Antworten

Durchaus. Aber aufgrund deiner Bilder müsste die Sicherung schon rausgesprungen sein. Bitte fass den Metallstab nicht an.

Hast du einen Phasenprüfer zur Hand? https://g.co/kgs/nVkUX7

Mit diesem steckst du in das freie Loch der Steckdose. Dabei oben auf dem Phasenprüfer drauf drücken. Leuchtet er rot/orange, dann ist Strom auf der Steckdose. Die Leuchte ist oft nicht sehr stark. Schau genau hin. Oder dunkel den Raum etwas ab. In dem Fall bitte Sicherung raus nehmen. Ihr habt ja sicherlich einen Sicherungskasten ( meist im Flur, an/in der Wand ) .

Nach dem raus nehmen der Sicherung, erneut mit dem Phasenprüfer testen, ob Strom anliegt. Wenn nicht, dann den Metallstift heraus nehmen. Den kaputten Stecker nicht wieder verwenden, oder wenn nur durch einen Elektriker reparieren lassen, falls das Elektrogerät - welches zum Stecker gehört - hochwertig ist.

Schalt den Strom aus. Prüfe mit einem Spannsprüfer das keine Spannung vorhanden ist. Wenn ja, nimm nimm eine Zange und zieh den Kontaktstift aus der Steckdose. Fall erledigt. So macht es auch ein Elektriker.

heilaw  11.12.2019, 17:47

Sowas nennt sich Chinaschrott.

Die Chance, einen Stromschlag zu bekommen, liegt bei 50%.

DIe 'Stange' solltest du erst herausziehen, nachdem du die Sicherung herausgenommen hat, die diese Steckdose absichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohwehohach  11.12.2019, 17:08

Wieso bei 50%? (Ich weiß es, aber eine Erklärung für den FS wäre gut)

ronnyarmin  11.12.2019, 17:10
@ohwehohach

Weil nur einer der beiden Pole der Steckose eine Spannung gegen Erde führt.

Welcher das ist, hängt vom Zufall ab.

Blume8576  11.12.2019, 21:16
@ronnyarmin

Es hängt vom Zufall ab wie die Steckdose angeschlossen ist.

Die Spannung gegen Erde ist dann entsprechend entweder immer links oder immer rechts.

Ich empfehle, vorher den Strom komplett abzuschalten, dann die Spannung zu messen, bevor du den Stift des Steckers anfasst.

ja du kannst einen schlag bekommen,also hauptschalter auf aus,prüfen und wenn frei kannst den stift mit der zange ausziehn.kauf dir als ersatz einen markenstecker dann kommt das nie mehr vor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung