Kann eine Induktionsschleife auch ohne Spannung funktionieren?

2 Antworten

Nein. Induktion ist ein elektromagnetischer Effekt. Wie soll das ohne Elektrizität gehen?

Dreh mal Sicherung ab und check Herd und Staubsauer und Mikrowelle. Das Ergebnis ist wohl klar.

Dir ist aber schon klar, wie Induktion funktioniert, oder?

Konrad3
Fragesteller

Ich frage mich nur, ob für eine Induktionsschleife für bspw. Ampeln eine Spannungsquelle gebraucht wird oder ob eine solche Anordnung auch so funktioniert

PaterAlfonso  05.05.2024, 15:26
@Konrad3

Oh je ...

Die Schleife erzeugt eine schwache Induktionsspannung, sobald ein großes, metallisches Objekt (Auto) darüberfährt und dabei sein elektromagnetisches Wechselfeld über die Schleife bewegt. Die Auswerte-Elektronik, die dann Ampeln steuert, braucht natürlich ihren eigenen Strom.

MrTuvok  05.05.2024, 15:27
@Konrad3

Die Induktionsschleife einer Ampel ist eine Messvorrichtung. Darüber fährt ein KFZ in dem elektrische Ströme fließen und viel Metall, das allein induziert einen winzigen Strom. Der muss gemessen und verstärkt werden, elektrisch. Der induzierte Strom durch Magnetismus und Bewegung kommt letztendlich aus Benzin oder Diesel.

Konrad3
Fragesteller
@PaterAlfonso

aber das Auto selber hat doch auch ein schwaches Magnetfeld, was in der Induktionsschleife eine Induktionsspannung induzieren kann?

Konrad3
Fragesteller
@PaterAlfonso

Und eine Induktionsschleife funktioniert also nicht, wenn man keine Spannungsquelle hat?

PaterAlfonso  05.05.2024, 15:34
@Konrad3

JUNGE! Die Schleife IST die Spannungsquelle in dem Moment, wo ein elektromagnetisches Wechselfeld auf sie einwirkt.