Kann ein schwächere Netzteil die Grafikkarte beeinflussen?

Es geht mir nicht darum, ob mein 500 Watt Netzteil ausreicht.

Das geht. Habs seit nem Monat so, weil mein neues Netzteil nicht geliefert werden konnte.

6 Antworten

Entweder das System läuft oder es schaltet ab, die Leistung des Rechners wird nicht reduziert wenn man ein zu schwaches Netzteil verbauen würde der Rechner würde unter Last einfach abschalten.

AvatarAang1
Fragesteller

Ist ja klar.

Mir ging es eher darum, dass mein Netzteil nicht für 2x 8 pin Stecker ausgelegt ist. Hab die zwar dran, aber wie gesa9, der Typ von be quiet sagte mir, dass die graka den Strom nicht ideal nutzen kann

Fidreliasis  05.02.2021, 15:15
@AvatarAang1

Strom ist da oder er ist nicht da, ob man ihn ideal nutzen kann hängt nicht von der Stromquelle ab.

Von einem Experten bestätigt

Also normalerweise stürzt ein System bei zu wenig Saft einfach ab. Allerdings kann es durchaus sein, dass Du einzelne Komponenten verbaut hast, die ein Limit erkennen und dann entsprechend runtertakten. Allerdings nicht die Graka selbst.

Es wäre also theoretische möglich ja, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Allerdings würde ich so oder so empfehlen, beim Netzteil nachzubessern. Fährt das ständig am Limit, ist das nie gesund.

AvatarAang1
Fragesteller

Hab ich ja geschrieben. Es ging mir ja nicht wirklich um die Leistung. Der Typ von be quiet sagte mir, dass mein pure power nicht für einen 2x8 pin Anschluss geeignet ist. Die graka kann den Strom nicht ideal nutzen

Basinga795  05.02.2021, 14:19
@AvatarAang1

Naja, "nicht ideal nutzen" halte ich in diesem Zusammenhang für ne schwammige Aussage. Entweder die Stromversorgung reicht oder sie reicht nicht. Sobald es nicht reicht, stürzt das System unweigerlich ab.

Was aber sein kann: Ein Netzteil am Limit wird sehr heiß. Die Temperaturfühler des Mainboards erkennen das und der CPU wird runtergetaktet. Das führt dazu, dass das System nicht optimal läuft. Aber wie gesagt, das hat nichts mit der Graka ansich zu tun.

Nein, wenn das Netzteil überlastet ist führt es zur Abschaltung. Da gibt es nicht wie bei der Temperatur so etwas wie throttling durch das Netzteil, nur ganz oder gar nicht.

AvatarAang1
Fragesteller

Ist ja klar.

Mir ging es eher darum, dass mein Netzteil nicht für 2x 8 pin Stecker ausgelegt ist. Hab die zwar dran, aber wie gesa9, der Typ von be quiet sagte mir, dass die graka den Strom nicht ideal nutzen kann

An sich reicht das 500w Netzteil aus. Wenn du aber einen starken Prozessor hast, welcher ebenfalls viel Strom zieht und deine Grafikkarte unter Volllast ist, kann es sein dass die Grafikkarte ein bisschen weniger Leistung bringt. Meiner Meinung nach reicht das 500w Netzteil aus, aber es ist nicht total falsch sich bei diesen Komponenten ein besseres zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AvatarAang1
Fragesteller

Ich musste halt jetzt erstmal mein altes Netzteil weiter nutzen, da das Netzteil momentan nicht lieferbar war. Jetzt kommt es ja endlich heute an.

Hab nen 2700x mit 105w tdp

Momentan läuft cyberpunk auf 1440p ultra mit raytracing mit 50fps ca.

Also eigentlich nen guter Wert

Hallo,

Der Typ von be quiet erklärte mir mal, dass die 30xx erst gut funktionieren, wenn man mindestens das 750 Watt Netzteil nimmt.

Diese Meinung teile ich nicht. Das neue Netzteil kann höchstens mehr Leistung zur Verfügung stellen. Schneller läuft die Grafikkarte dann aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

AvatarAang1
Fragesteller

Da ging es irgendwie um diesen 2x8npin Anschluß.

Die pure power waren nur für Karten Mt maximal 6+2 pin ausgelegt.

Gibt ja 2 Anschlüsse, aber dann wahrscheinlich für ne dual Nutzung