Kann ein Informatiker oder Ingenieur in solch einem Fall eine wertvolle Arbeitsleistung erbringen, wenn er sehr intelligent ist aber nicht kreativ?

5 Antworten

Ja kann er aber weit, weit, weit unter seinem Potential. Du hast dann eben, um es böse zu formulieren, einen dressierten Affen.

Zu Intelligenz gehört eine gewisse Kreativität aber dazu. Viele halten sich für unkreativ, weil sie z.B. künstlerisch nicht begabt sind. Du hast aber z.B. Programmieren als Stichwort.

Für jedes Problem gibt es unendlich viele Möglichkeiten wie man es abbilden und lösen könnte mit Code. Und es git kein richtig und falsch, sondern in der Regel Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen.

Ohne Kreativität kann ich mir aber gar keine Lösung vorstellen. Ich habe mein Wissen bzgl. bestimmter Konzepte und Möglichkeiten, ich habe meinen Erfahrungsschatz und ich muss daraus kombiniert eine Lösung erschaffen, mir diese im Kopf vorstellen können oder ein komplexeres Problem in Teilprobleme zerteilen können usw. Das alles erfordert Kreativität.

Ansonsten kannst du eben nur was schon bekannt ist und bei den kleinsten Problem drehst du dich im Kreis. Das sind aber seltener Leute die ein MINT Studium hinter sich haben, sondern eher Hilfsarbeiter, denen auch sämtliches Wissen zu ihrer Branche/Domäne fehlt, weil man auch gar nicht möchte, dass sie denken, sondern wir ein flexibler und günstigerer Roboter agieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Der wichtigste Skill der genannten Berufe ist die kreative Nutzung erlernten Wissens. Ohne diese Eigenschaft dürfte man mit Sicherheit nicht das Berufsziel erreichen. Wissen welches man nicht nutzen kann, ist nichts Wert.

Mein Hund kann schnell begreifen, Leckerli zack läuft Achten um meine Beine... 2 mal kurz Pfeifen "hab acht" 2x Lang "komm sofort" . Da er all die gimmicks, welche ich ihm beigebracht habe nicht selbständig in eine für ihn nutzbringende Abfolge bringen kann, wird er nie Ingenieur. Kreativ wäre schon wenn er bei 3 Pfiffen von selbst auf die Idee käme sich Achtenlaufend zu nähern...

"Kreativ" in diesem Zusammenhang heißt doch einfach nur Ideen umzusetzen. DAs sollet doch die Kernkompetenz eines Ingenieurs sein. Ich würde mich dann fragen, wie denn jemand intelligent sein kann ohne seine Ideen umsetzen zu können.

Natürlich. Grade im Team, das startproblem ist oft was überhaupt passiert ist und wo eigentlich das problem ist.