Kann die Verwendung des Begriffs 'Sekte' als Beleidigung oder diskriminierend angesehen werden?

12 Antworten

zeugen jehovas als sekten eingestuft. sorry ist schwachsin bin regelmässig dort und alle sind nett.

Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Als Problem bei Zeugen Jehovas wird gesehen: 1) die Religionsgemeinschaft wird zentral gesteuert und lässt keine Abweichungen von der offiziellen Lehre zu:

Wegen der Ansprüche auf Loyalität und Gehorsam, welche die Wachtturmgesellschaft erhebt, der Intoleranz gegenüber abweichenden religiösen Überzeugungen und Praktiken und wegen der Praxis des Ausschlusses und der anschließenden Meidung von Mitgliedern beschreiben Kritiker die Führung der Religionsgemeinschaft als autokratisch und totalitär.

Sie sind 2) Kreationisten und damit wissenschaftsfeindlich.

3) Anders- und Ungläubige (Weltmenschen) werden in ihrer Literatur als schlechte Menschen beschrieben. Man soll sich von ihnen fernhalten.

4) man soll sich vom Staat und Parteien fernhalten (eine Wahl ist eine Gewissensentscheidung)

5) Verbot von Bluttransfusionen

6) Shunning: Kontaktabbruch bei Apostaten, der auch durch die Kernfamilie gehen kann (Apostaten werden als "Diener des Antichristen" und "geistig krank" diffamiert):

Nicht nur werde ihre Exkommunikation öffentlich bekannt gemacht, sie würden auch als „geistig krank“ (mentally diseased) und als „Apostaten“ verdammt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

hängt dies von den individuellen Perspektiven ab

Ja.

Irrlehrer und Sekte sind immer die anderen. Nie man selbst.

verreisterNutzer  30.05.2023, 07:15

Glaube keinen wort was sie sagen

Mayahuel  30.05.2023, 07:16
@verreisterNutzer
Glaube keinen wort waas sie sagen

welchen Punkt glaubst du nicht? Ich kann alles mit jw org belegen und hier zitieren.

verreisterNutzer  30.05.2023, 07:17
@Mayahuel

ach schwachsinn. Alle tun lügen und schlecht reden. Aber glaubt was ihr wollt jeder bekommt das was er verdient. Und dann sagt nicht ich brauche hilfe. Es ist jedem selbst überlassen.

Mayahuel  30.05.2023, 07:23
@verreisterNutzer
Alle tun lügen und schlecht reden.

Du bezichtigst mich gerade ungerechtfertigterweise der Lüge. Das ist eine schwere Sünde, möge der HERR barmherzig sein und dir vergeben.

Ich habe dir gesagt, dass ich jeden Punkt mit jw org belegen kann. Und ich habe dich sogar explizit gefragt, welchen Punkt du gerne hättest. Da du das verweigerst, zeigt deine Angst vor der Wahrheit.

Dann fange ich mal damit an: "mentally diseased", also geistig erkrankt:

 Well, apostates are “mentally diseased,” and they seek to infect others with their disloyal teachings.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/2011524

verreisterNutzer  30.05.2023, 07:25
@Mayahuel

Was hat es mit der angst zu tun? Ich glaube dran nicht und du zwingst mich an meinen glauben zu ändern und bei solche leute halte ich fern.

Mayahuel  30.05.2023, 07:29
@verreisterNutzer
Ich glaube dran nicht

du glaubst jw org nicht?

Lies selber auf jw org nach, ich habe die Stelle verlinkt. Alle hier können lesen, wie ich meine Behauptung belegt habe und du dich selber blamierst.

verreisterNutzer  30.05.2023, 07:43
@Mayahuel

nein ich blamiere mich nicht da ich Gott habe. Gott wird euch alle blamieren wenn er kommt. Dann bin ich gespannt.

verreisterNutzer  30.05.2023, 07:44
@Mayahuel

Haben sie nicht selbst gesagt sie können es belegen? Wenn es so ist? Wieso verlingen sie nicht selbst jw? Und dann kann ich es nach lesen dann blamieren sie sich ja selbst.

Mayahuel  30.05.2023, 07:49
@verreisterNutzer
Wieso verlingen sie nicht selbst jw?

ich HABE verlinkt !!

 Well, apostates are “mentally diseased,” and they seek to infect others with their disloyal teachings.

https://wol.jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/2011524

Was glaubst, was das für ein Link ist? ein Link mit jw org drin?

Kopiere den Link und entferne das Leerzeichen rechts von w .

Direkte Links auf jw org sind hier verboten.

verreisterNutzer  30.05.2023, 07:50
@Mayahuel

wenn es verboten ist dann ist es eine falsche behauptung. Komme nicht in die seite rein. Die seite ist gesperrt.

Mayahuel  30.05.2023, 07:56
@verreisterNutzer
wenn es verboten ist dann ist es eine falsche behauptung

gutefrage blockiert Links auf jw org

Komme nicht in die seite rein.

Seufz. Du schaffst es also nicht, das Leerzeichen im Link zu entfernen ...

1) du gehst auf jw org

2) filterst bzw suchst du nach "Wachtturm Studienausgabe Juli 2011"

3) und dann Artikel "Wirst du auf Jehovas deutliche Warnungen hören?"

und suchst dort nach dem Satz "Über Abtrünnige sagt die Bibel, dass sie „geistig krank“ sind und andere mit ihrem treulosen Gedankengut infizieren wollen".

verreisterNutzer  30.05.2023, 08:12
@Mayahuel

ich möchte gerne auf die Punkte eingehen, die du in Bezug auf den Text von Jehovas Warnungen angesprochen hast. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es wichtig ist, den Kontext und die Intention des Textes zu berücksichtigen.

Der Text spricht davon, sich vor falschen Lehrern zu schützen und ihnen aus dem Weg zu gehen. Dabei bezieht er sich auf biblische Warnungen, die uns vor den Gefahren solcher Lehrer und ihren irreführenden Ansichten bewahren sollen. Es geht nicht darum, jemanden zu blamieren oder zu verurteilen, sondern vielmehr darum, uns vor schädlichen Einflüssen zu schützen.

Der Vergleich mit einem Arzt, der uns rät, uns von einer ansteckenden Krankheit fernzuhalten, verdeutlicht die Ernsthaftigkeit der Situation. In ähnlicher Weise rät uns Jehova, den Kontakt mit falschen Lehrern zu meiden, da sie uns mit ihren verdrehten Lehren geistig schaden könnten.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Text nicht behauptet, dass diese Menschen "geistig krank" im medizinischen Sinne sind. Vielmehr benutzt die Bibel diese Formulierung, um zu verdeutlichen, dass sie sich von der Wahrheit abgewandt haben und andere in die Irre führen wollen. Der Fokus liegt auf ihrem treulosen Gedankengut, das die Wahrheit verdreht und diejenigen, die ihnen folgen, von einem Leben im Einklang mit Gottes Wort abbringt.

Daher sollten wir diese Warnungen ernst nehmen und uns bewusst von falschen Lehrern und ihren irreführenden Ansichten distanzieren. Es geht hier nicht darum, jemanden zu verurteilen, sondern vielmehr darum, uns vor geistigem Schaden zu schützen und unserem Glauben treu zu bleiben.

Mayahuel  30.05.2023, 08:14
@verreisterNutzer
Habe gelsen es stimmt

Was ist los mit dir?

Hier schreibst du:

Glaube keinen wort was sie sagen

und ich schrieb:

und "geistig krank" diffamiert

und das habe ich belegt.

Welchen Punkt soll ich noch belegen?

Mayahuel  30.05.2023, 08:17
@verreisterNutzer
uns vor geistigem Schaden zu schützen

und darum wird jeder ausgeschlossen, der öffentlich eine andere Theologie vertritt.

ich schrieb in der Antwort:

und lässt keine Abweichungen von der offiziellen Lehre zu

Und genau das ist der Fall.

Nur die WTG bzw der treue und verständige Sklave, also die Leitende Körperschaft, bestimmt die Theologie.

Und ich schrieb:

 die Religionsgemeinschaft wird zentral gesteuert
verreisterNutzer  30.05.2023, 07:42

(Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:)

Da ich noch müde bin und nicht geschlafen habe antworte ich langsam auf deine frage ein da sie mich nerven. Ich habe meine eigene erfahrung gemacht bei denn Zeugen jehovas und habe positive einfluss gesammelt. Ich kann nur dagegen sprechen. es ist ok das sie eine andere ansicht haben. Aber bitte respektieren sie das jeder ein andere glauben haben. Es mag sein dass, sie gut dagegegn argumentieren können. Aber wieso müssen sie mich überzeugen wenn ich das nicht will?

(Als Problem bei Zeugen Jehovas wird gesehen: 1) die Religionsgemeinschaft wird zentral gesteuert und lässt keine Abweichungen von der offiziellen Lehre zu:)

Das einzige was ein problem ist wenn man eine Religion einfach als sekte abstemmpelt oder grundlos Vorurteilt. (zentral gesteuert und lässt keine Abweichungen von der offiziellen Lehre zu) Sorry ist schwachsinn aber wenn sie das so meinen?

(Wegen der Ansprüche auf Loyalität und Gehorsam, welche die Wachtturmgesellschaft erhebt, der Intoleranz gegenüber abweichenden religiösen Überzeugungen und Praktiken und wegen der Praxis des Ausschlusses und der anschließenden Meidung von Mitgliedern beschreiben Kritiker die Führung der Religionsgemeinschaft als autokratisch und totalitär.

Sie sind 2) Kreationisten und damit wissenschaftsfeindlich.

3) Anders- und Ungläubige (Weltmenschen) werden in ihrer Literatur als schlechte Menschen beschrieben. Man soll sich von ihnen fernhalten.

4) man soll sich vom Staat und Parteien fernhalten (eine Wahl ist eine Gewissensentscheidung)

5) Verbot von Bluttransfusionen

6) Shunning: Kontaktabbruch bei Apostaten, der auch durch die Kernfamilie gehen kann (Apostaten werden als "Diener des Antichristen" und "geistig krank" diffamiert):

Nicht nur werde ihre Exkommunikation öffentlich bekannt gemacht, sie würden auch als „geistig krank“ (mentally diseased) und als „Apostaten“ verdammt)

(Ja.

Irrlehrer und Sekte sind immer die anderen. Nie man selbst9

Sorry alles schwachsinn und unnötig. Für mich ist es eine Lüge und fertig. AUCH wenn man sagt das sie falsch lehren und fernhalten soll ist eine lüge.

Jesus sagte: Wenn die Welt euch hasst, dann wisst ihr, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, hätte die Welt Zuneigung zu dem, was ihr gehört. Weil ihr aber nicht von der Welt stamt, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, deswegen hasst euch die Welt.

Damit sind Christen wie zeugen jeovas gemeint.

Mayahuel  30.05.2023, 08:12
@verreisterNutzer
 Sorry ist schwachsinn aber wenn sie das so meinen?

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1993727

Der Wachtturm 1993, 1. Oktober, Fragen von Lesern

Mayahuel  30.05.2023, 08:20
@Mayahuel

Und das ist mein:

 Anders- und Ungläubige (Weltmenschen) werden in ihrer Literatur als schlechte Menschen beschrieben. Man soll sich von ihnen fernhalten.

in meiner Antwort.

Hallo und guten morgen 😊

Allein schon dieser Satz

Meiner Ansicht nach kann es beleidigend sein, wenn man andere Religionen nicht ausreichend kennt und auf Internetlügen zurückgreift, um sie als Sekten zu bezeichnen, ohne persönliche Erfahrungen zu haben.

ist eine typische Kennzeichnung und lies mich vermuten, dass du nicht von allgemeinen "Sekten" sprichst sondern damit die Zeugen Jehovas meinst. Und deine Antworten die du gegeben hast geben mir mit meiner Vermutung recht,

"Sekte ist für mich eine Bezeichnung und keine Beleidung, weil es einfach die Strukturen einer Glaubensgemeinschaft aufzeigt, besser gesagt sagen will, dass diese sich von anderen mit besonders auffälligen Sonderlehren von anderen abhebt, die jedoch unterschiedlich sein können.

sorry ist schwachsin bin regelmässig dort und alle sind nett

--> ja das sind sie , vor allem freundlich und nett und gehört natürlich auch dazu wenn man missionieren geht, sonst würde ja niemand interessiert sein.

Die Zeugen Jehovas nehmen sich anfangs für interessierte Personen sehr viel Zeit und schenken ihnen freundliche Zuwendung und scheinbar aufrichtige Liebe. Dieses Vorgehen ist in Sekten allgemein üblich und wird auch als „Lovebombing“ bezeichnet.

 Ist eine neutrale Religion.

Nun, neutral?? Es kommt darauf an, in welchen Punkten du das meinst. Aber ich sehen sie nicht als neutral an, außer bei politischen Wahlen. In religiösen und privaten Aspekten sind sie alles andere als neutral.

Neutralität ist die Fähigkeit, etwas von einem übergeordneten Standpunkt sehen zu können. Vollständige Neutralität ist kaum möglich, weil der Mensch die Neigung hat, zu allem ein Urteil zu bilden und etwas bzw. jemanden mehr oder weniger zu mögen und auch andere zu kritisieren, die ihren eigenen Standpunkt oder ihre Anschauung nicht vertreten.

Beides ist jedoch bei den ZJ der Fall. Die WT kritisiert, verurteilt und stellt andere Glaubensansichten und Lehren ,sowie Verhalten anderer in Frage.

Zeugen Jehovas lehnen den Begriff "Sekte" als eine negative Zuschreibung ab. Sie betrachten ihrerseits aber alle anderen christlichen Kirchen als „Sekten der Christenheit“.

Die auch das richtige tun

Wer oder was lässt dich zu der Überzeugung kommen, dass sie das richtige tun und was meinst du damit genau?

Hast du das in der Bibel herausgefunden, oder auf welcher Grundlage stellst du fest, dass sie das richtige tun??

Zeugen jehowas sind Christen da sie auch an jesus glauben.

ja, ok, aber nur weil man an Jesus glaubt, ist man noch lange keine Christ.

Wieso lügst du?

an dieser deiner Antwort lässt sich sehr gut erkennen, wie neutral sie sind und wie sie alle außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft betiteln: nämlich als Lügner, Verbreiter von Unwahrheiten, Hetzer usw.

Das wird von Anfang schon gesagt und immer wieder betont: " Glaube keinem außer uns, denn nur wir haben die Wahrheit, alle die versuchen dir etwas anderes zu sagen, lügen und wollen dich nur von Gottes einzig wahren Organisation trennen"

Du solltest wirklich den Mut besitzen auch zu hinterfragen. Glauben ist nicht gleich glauben. Glauben ist eine Entscheidung jemanden zu vertrauen, dass er mit dem was er sagt auch die Wahrheit sagt. Du glaubst also dass die Menschen recht haben, dazu musst du aber auch kritisch hinterfragen dürfen und solltest dies auch tun.

Glaubensgemeinschaften basieren in der Regel auf einer gemeinsamen Sicht der Dinge. Doch kann eine gemeinsame Sicht der Dinge auch als ungesunde Gleichschaltung zutage treten. Das ist dann der Fall, wenn die eigene Sicht als die einzig richtige gesehen wird – und alle andere per Definition falsch liegen.

Also: Wir sind OK, die anderen sind nicht OK, weil wir das Richtige denken, die anderen nicht. Das ist ein typisches Merkmal sektiererischer Ausprägung. Auf eine bestimmte Art zu glauben ist dann besser als eine andere Art. Das kann eine religiöse Ausprägung gewisser Lebenshaltungen sein (z.B. ein Christ soll nicht rauchen) oder auch eine dogmatische Gleichschaltung bedeuten.

"Dein Wort ist Wahrheit", sagte Jesus (Joh. 17:17)

Braucht es nicht gerade in dieser Erkenntnis den Mut, die Bibel als zuverlässig, sein eigenes Verständnis oder das Verständnis anderer Menschen aber als begrenzt anzusehen?

Wir können uns auf die Bibel verlassen in dem Sinne, wie Abraham nicht "an" Gott glaubte, sondern "Gott glaubte", nämlich Seinem Wort vertraute (1.Mos. 15:6, Gal. 3:6) und wie Paulus schrieb: "Denn ich glaube Gott, dass es so geschehen wird, in der Weise, wie es mir verheißen wurde" (Apg. 27:25). Hier erkennen wir, dass Männer des Glaubens nicht von Glaubenssätzen oder Glaubensregeln, sondern von der Beziehung zum lebendigen Gott ausgegangen sind. Es wird geglaubt, weil Er es sagt. Es ist Ausdruck des persönlichen Vertrauens.

Kommt drauf an. Wenn es eine Sekte ist, mit Sekten typischen Strukturen, ist es ja erstmal nur eine Bezeichnung um etwas zu beschreiben.

Querdenker Sekte, Qannon oder Scientology wären ein paar Beispiele für bekannte Sekten.

Das sind bekannte Sekten bzw Sekten Bewegungen.

Wenn man allerdinga auf Grund von Vorurteilen jemanden als Sekte betitelt obwohl es keine Anzeichen einer Sekten Struktur gibt (z.B politische Gegner), dann ist es eine Beleidigung und kann auch strafrechtlich belangt werden. Z. B wenn man die Grünen, FFF oder Klima Aktivisten als Sekte bezeichnet.

Das wäre dann eine Beleidigung mit der Absicht zu defamieren.

Oder wenn man die AFD als Sekte beschimpfen würde. Auch wenn es da ähnlich wie bei Klima Aktivisten Fanatiker gibt. Die AFD ist genau so wenig eine Sekte, wie die Grünen oder FFF. Somit wäre es falsch hier von einer Sekte zu sprechen. Genau so wenig kann man Flacherdler als Sekte bezeichnen. Auch wenn man sie für verrückt hällt.

Aber sonst spricht nichts dagegen wenn du damit etwas beschreibst das auch tatsächlich dem was eine Sekte ist entspricht.

Man muss halt immer abwägen und sich fragen ob es sich tatsächlich um eine Sekte handelt.

naaman  30.05.2023, 07:04
Man muss halt immer abwägen und sich fragen ob es sich tatsächlich um eine Sekte handelt.

Ich wage zu behaupten, dass der Begriff Sekte nicht geschützt ist und der Übergang eher fließend und nicht wirklich klar erkennbar ist.

Und die Einstufung deshalb eher dem persönlichen Geschmack entspricht.

telemann2000  30.05.2023, 08:07
@naaman
die Einstufung deshalb eher dem persönlichen Geschmack entspricht.

Nö, da gibt es schon klare Merkmale....

Da dieses Wort im alltäglichen Sprachgebrauch in der Regel eine Gruppe beschreibt, die damit negativ beleuchtet wird, dürfte es aus der Sicht der Gruppenmitglieder dann auch als diskriminierend oder beleidigend verstanden werden.

In diesem Sinne: Ja, kann es und ja, es ist eine Frage der Perspektive.

es gibt nun mal religionen und dann gibts sekten. man kann immer alles auch als beleidigung auffassen oder meinen.

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:00

Und welche Sekten gibt es? Dann haben sie ja richtig Ahnung.

tatja19  30.05.2023, 03:01
@verreisterNutzer

scientology ist beispielsweise eine sekte, ableger der adventisten sind vereinzelt als sekten eingestuft. oft werden auch zeugen jehovas als sekten eingestuft. frag mal bei deiner örtlichen sektenzentrale nach die helfen dir gerne weiter und auch raus, wenn du in einer sekte steckst.

TreuZuGott333  30.05.2023, 03:01
@verreisterNutzer

Im Volksmund ist eine Sekte nichts anderes als eine "Sondergemeinschaft". Diese Sondergemeinschaften kann man googeln (z.B Zeugen Jehovas).

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:03
@tatja19

zeugen jehovas als sekten eingestuft. sorry ist schwachsin bin regelmässig dort und alle sind nett. Kann dir das gegenteil behaupten. Mein Onkel behauptet es auch aber trotzdem geht esrdort ihn. Weil er gemerkt hat das es unsinn ist.

tatja19  30.05.2023, 03:04
@verreisterNutzer

es gibt überall nette leute. aber die zeugen sind nun mal eine sekte mit sektenhaften strukturen die ihren leuten einfach das hirn solange waschen bis nix anderes mehr übrig bleibt :)

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:04
@TreuZuGott333

Ich bin der meinung das es keine sekte ist. Aber es kommt immer auf die defenition an. ABer ich glaube das nicht.

TreuZuGott333  30.05.2023, 03:04
@verreisterNutzer

Naja, ich kann dir schon darlegen, warum die Amtskirche die Zeugen als Sekte bezeichnen, aber ich will dein Glaubensbild jetzt nicht negativ beeinflussen.

tatja19  30.05.2023, 03:05
@verreisterNutzer

glauben is das wo das wissen aufhört. wenn du es genau nimmst ist das christentum eine jüdische sekte. so wurde es zumindest lange angesehen.

tatja19  30.05.2023, 03:05
@TreuZuGott333

nicht nur die amtskirche tut dies, auch die sektenberatungen tun dies.

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:05
@tatja19

Sorry ist schwachsinn. Menschen können auch so manipulieren auch wenn man dort nicht ist. Für mich ist es keine sekte. Ist eine neutrale Religion. Die auch das richtige tun.

TreuZuGott333  30.05.2023, 03:07
@verreisterNutzer

Deinen Glauben zweifelt niemand an. Nur sind die Zeugen laut der Definition der meisten christlichen Gemeindenschaften, nun mal keine Christen. (Ich will deinen Glauben hierbei nicht beeinflussen, oder dich gegen die Zeugen hetzen.)

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:07
@TreuZuGott333

(Naja, ich kann dir schon darlegen, warum die Amtskirche die Zeugen als Sekte bezeichnen, aber ich will dein Glaubensbild jetzt nicht negativ beeinflussen.)

War damals als Kind und jetzt dort gewsen und kann dir bezeugen das es keine sekte ist. Eine Sekte ist wenn man ein falschen Göttern glaubt und die alles so maniplieren was die für richtig halten. Nicht das was Gott will. Ist auch gut da jeder ein eignes Glauben hat und übrigens kannst du mich davon eh nicht überzeugen was sie sagen :)

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:09
@TreuZuGott333

Sorry ist einfach nur dummes gelaber von dir. Zeugen jehowas sind Christen da sie auch an jesus glauben. Wieso lügst du?

TreuZuGott333  30.05.2023, 03:10
@verreisterNutzer

Ich will hier nicht polemisch werden. Ich habe unter anderem Religionswissenschaft an der Universität studiert und kenne die Zeugen Jehovas ziemlich gut.

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:11
@TreuZuGott333

(as genau macht dich denn sicher, dass es keine Sekte ist? Ich frage aus Interesse.)

Da ich mein Frieden habe und gute freunde gefunden haben die auch das richtige tun. Klar ist kein Mensch perfekt aber jeder bekommt vergebung was auch gut ist. Durch die habe ich mein Leben schätzen gelernt. Und mein Vater ist nicht mehr so böse und hat ihn Positiv gewirkt. Deshalb.

verreisterNutzer  30.05.2023, 03:12
@TreuZuGott333

(Ich will hier nicht polemisch werden. Ich habe unter anderem Religionswissenschaft an der Universität studiert und kenne die Zeugen Jehovas ziemlich gut.)

Ja genau jetzt kennen sie richtig gut. Lass mich doch glauben was ich will. man merkt sie haben was dagegen sonst würden sie nicht so oft schreiben.

TreuZuGott333  30.05.2023, 03:14
@verreisterNutzer

Nein, ich habe nichts dagegen. Ich freue mich für dich, dass du deinen Frieden gefunden hast. Alles Gute dir!

Fotograf1986  30.05.2023, 03:17

Es gibt nicht nur religiöse Sekten. Auch Atheisten können sich Sekten anschliesen. Qannon z. B oder Scientology. Auch die Querdenker Bewegung kann man als Sekte bezeichnen. Dekten haben also nicht immer etwas mit Religion zu tun.