Kann der Aufzug ein Summen erzeugen?

3 Antworten

Da gäbe es mehrere "Klangquellen" am Aufzug die ein nerviges Summen, Brummen oder Dröhnen ergeben könnten.

Aber im 4. Obergeschoss nach unten macht am Aufzug keinen Sinn!

Entweder wären die Geräusche während der Fahrt oder (auch im Stillstand) Oben bzw. ganz unten je nachdem wo die Steuerung sich befindet. Auch in der Kabine könnten Geräusche entstehen und mit der Kabine mitfahren.

Bei deiner Beschreibung dürfte jedoch die Ursache nicht am Aufzug liegen, aber das Summen kann sich durch den Aufzugsschacht übertragen.

Ich würde bedenkenlos den Aufzug benutzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katharina894
Fragesteller

Ich habe vor kurzem die Hausverwaltung angerufen, weil ein Heizkörper in meiner Wohnung zum Rand hin kälter wird, damit sie bei der Heizung Wasser nachfüllen. Jetzt mag ich dort nicht schon wieder anrufen und lästig sein, weil ich das Summen in meiner Wohnung ja nicht höre.

Wenn dich ein vermutlich elektrisch erzeugtes Geräusch beunruhigt, dann solltest du zuerst etwas Information sammeln.

Was ist es für ein Geräusch? Beschreibe es
Beispiele:
- gleichmäßig tiefes sinusartiges Brummen
- unregelmäßig auf- und abschwingendes Brummen
- "Scharrendes" aber gleichmäßiges Brummen, wie z.B. ein Gehäuse
- Ein Brummen, das nicht rein, sondern durch zahlreiche Harmonische besteht

Höre dich mal in der Nacht, wenn es ansonsten ruhig im Haus ist, in den dir zugänglichen Bereichen um. Steig besser mal nicht in den Aufzugschacht, das könnte dir als Hausfriedensbruch ausgelegt werden, außerdem ist das ja nicht ganz ungefährlich.

Vielleicht kannst du ja die Herkunft und Richtung bestimmen.
Wenn du keinen Frequenzspektrographen hast, der dir ein Wasserfalldiagramm erzeugt, es gibt auch Apps für das iPad dazu, da brauchst du dann aber ein externes professionelles Mikrofon. Wenn dein Mikro beispielsweise eine Superniere ist, dann kannst du auch gut die Richtung bestimmen.

Dann kannst du eventuell auch genau berichten.

Mögliche Ursachen, wenn etwas brummt:
Der Starter einer Leuchtstofflampe ist defekt, die Drossel bzw das Gehäuse, das jetzt mitschwingt, brummt. So eine Leuchtstofflampe kann sich auch im Aufzugschacht oder in der Aufzugkabine selbst befinden

Das Blechpaket eines Transformators ist lose geworden und brummt laut. Beispiele: Klingelanlage, Kopfstation Kabelfernsehen, Multischalter SAT-Anlage.

Dann noch ein paar Klassiker: Ein mechanisches Zeitrelais der Treppenhausbeleuchtung rasselt

Ein Schütz z.B. der Aufzugsteuerung ist defekt und brummt laut, die Steuerung ist aber nicht zwischen irgendwelchen Stockwerken...

Du hast im Erdgeschoss einen Lebensmittelladen, welcher eine zentrale Kühlanlage hat, dessen Wärmetauscher brummt bzw es überträgt sich auf das Gehäuse. Gilt auch für Klimaanlagen.

Ich denke nicht, daß es eine ernsthafte Gefahr gibt, du kannst auch weiterhin in den Aufzug einsteigen. Selbst wenn die Beleuchtung oder ein defekter Elko in der Sprechanlage das Brummen verursacht, besteht noch keine Gefahr. Sicherheitsrelevante Bauteile sind elektrotechnisch in sich verriegelt, welche bei eiem Defekt entsprechend eine Störung auslösen - und abstürzen kann so ein Aufzug auch nicht, selbst da gibt es noch eine mechanische Absturzsicherung. Aufzüge stürzen nur im Film ab... also ruhig Blut...

Katharina894
Fragesteller

Es war kein Brummen, sondern ein hoher gleichmäßiger Ton, aber heute ist er wieder weg.

Kann sein! Beim nächsten intervallmässigen Service des Aufzigs einfach darauf aufmerksam machen

Viel Erfolg ;-)