Jung 1750 Jalousie Astro Funktion?

1 Antwort

Soviel ich weiß, gilt diese Astro-Funktion nur für AUF oder ZU, leider nicht für beides. Damit wird dann abhängig von den aktuellen Sonnenaufgangs- (Sonnenuntergangs-) Zeiten die Schaltzeit korrigiert. Das ist manchmal auch kombinierbar mit einer Grenze, die man setzen kann: Nicht vor 7:00 beispielsweise. Schau einfach mal in die schlecht lesbare Bedienungsanleitung. Mit diesem Zusatzwissen wird es vielleicht anschaulicher.

  • Bedienungsanleitung
  • Zeiten und Funktion auswählen und festlegen
  • Parameter beschreiben (Zettel!)
  • dann erst das Programmieren beginnen, sonst wird es unlösbar, weil nach einiger Zeit der ganze Kram sich wahrscheinlich selbst wieder zurückstellt (=SOMFY)

Viel Erfolg!

Sonoffemre
Fragesteller

Hey danke dir, das programmieren bekomme ich hin nur die Logik dahinter versteh ich nicht.

kurze Zusammenfassung:

  • runter fahren ist auf 19:30uhr programmiert
  • hoch auf 9:00uhr
  • astro ist aktiviert aber bei Sonnen auf und Sonnen Untergang hab ich 0:00 eingegeben
  • tatsächlicher Sonnen Untergang ist bei mir am Ort nach Kalender 20:10 muss ich Dan den Differenz wert von 00:40min bei Astro wo momentan 0:00 eingegeben sind angeben ? Oder wie soll das ablaufen
Doktorelektrik  07.04.2024, 23:13
@Sonoffemre

Es ist denkbar, dass du eine Zeitverschiebung eingibst, aber es gibt auch Mindestzeiten. Da musst du tatsächlich die originale Bedienungsanleitung für die Feinheiten bemühen. Ich habe es verschieden definiert angetroffen bei unterschiedlichen Somfy -Schaltuhren. Achte noch auf automatische Sommerzeit-Winterzeit -Umstellung, sonst hast du einen scheinbaren Zeitsprung von 1h im Verhalten am Umstelltag.

Apropos Kalender: Das Datum muss stimmen, damit die Astro-Funktion Sinn macht.

Alles Gute!

Sonoffemre
Fragesteller
@Doktorelektrik

Danke dir ich teste es mal aus habe festgestellt das Jahr war bei mir noch 2017 mal schauen welche Unterschiede es macht und wie das ganze abläuft

vielen Dank