Ist VPN legal?

4 Antworten

Hey,

ein VPN an sich ist legal. Vereinfacht gesagt, tut ein VPN nichts anderes, als deinen Datenverkehr über einen anderen Server zu schicken.

Es kommt also darauf an WAS du machst und nicht, ob du es über eine VPN tust.

Illegal Serien streamen ist illegal, egal ob mit oder ohne VPN und das gilt auch für alles andere.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

VPN ist eine Technologie, um aus der Ferne Zugang zu einem privaten geschützten Netzwerk zu erhalten. Wird meistens von Firmen genutzt, z.B. damit die Mitarbeiter von Unterwegs auf interne Server zugreifen können, ohne dass diese Server aus dem Internet erreichbar sein müssen.

Was das mit dem zu tun hat, was Du unter "VPN" kennst?
Richtig: Genau gar nichts.

Das, was dir die VPN-Anbieter verkaufen, ist nur Geldmacherei.

Also nein, illegal ist VPN nicht.
Das, was die VPN-Anbieter tun, ist auch nicht illegal.
Mit Hilfe eines VPN etwas illegales zu tun ist aber natürlich trotzdem illegal.

Das Internet ist ja auch nicht illegal, aber man kann es nutzen, um etwas illegales zu tun.

Was sollte an VPNs illegal sein? Nix, das ist völlig okay.

Natürlich, wenn man mit VPN was illegales macht, bleibt das natürlich trotzdem noch illegal.

Agataaa00
Fragesteller

Und, wofür machen die Menschen VPN?

Lamanini  10.05.2024, 22:51
@Agataaa00

Alles mögliche? Halt um Datenverkehr zu verschlüsseln.