Ist rumänisch eine slawische Sprache oder nicht und ähnelt sie der französischen Sprache?

5 Antworten

Rumänisch gehört zu den romanischen Sprachen und ist daher mit den an anderen romanischen Sprachen verwandt (Französisch, Italienisch etc.).

Da sich die römischen Provinzen im Gebiet am des heutigen Rumänien am ersten aus dem römischen reich lösten, ist Rumänisch diejenige romanische Sprache, die am wenigsten Verwandtschaft mit der lateinischen Ursprungssprache aufweist.

Rumänisch ist eine Sprache aus dem romanischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Sie gehört zur Untergruppe der ostromanischen Sprache

die romanischen sprachen, zu denen rumänisch dazugehört, sind außerdem: italienisch - französisch-spanisch

rumänisch ist eine romanische sprache, und hat daher ähnlichkeiten mit denen. eine slawische sprache ist es nicht