ist Rose automatisch gekippt wenn er nicht süss schmeckt sondern eher nach Weißwein?

2 Antworten

Hallo,

ist rose automatisch gekippt wenn er nichr süss schmeckt sondern eher nach weisswein?

NEIN

Wie bei allen anderen Weinvarianten auch, Roséwein wird in allen Geschmacksrichtungen hergestellt, von süß bis trocken.

Dieser Geschmack ändert sich auch nicht mit zunehmender Reife.

Lediglich die Charakteristik verändert sich. Es findet eine Oxidation statt, die als Reifeprozess bezeichnet wird. Normalerweise ist es ein langsamer Prozess. Bei unsachgemäßer Lagerung kann dies auch sehr schnell verlaufen.

was wenn er irgendwie noch schmeckt, aber unerwartet?
ist er möglicherweise giftig?

Aus medizinischer Sichtweise ist es stets unproblematisch und ungefährlich Wein zu probieren. Auch ein ungenießbarer Wein kann immer gefahrlos getestet werden.

Schmeckt ein Wein, so lässt er sich auch trinken.

Auch ein nicht mehr trinkbarer Wein ist niemals giftig, lediglich ungenießbar. Das lässt sich mit einem Schluck sofort herausfinden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Weißwein)

Rosewein ist doch nicht automatisch süß.... solange der nicht stocksauer ist oder ganz eklig schmeckt, kann man den auf jeden fall trinken, wenn man mag.

123abcdef933
Fragesteller

kann ich mich vergiften falls er falsch gelagert wurde, "gekippt" ist

mir aber dennogh schmeckt und ich ihn trinke?

igh kann den geschmack grad so schlecht einschätzen.

Blindi56  15.12.2022, 10:07
@123abcdef933

Ich wüsste nicht, dass man sich von gekipptem Wein vergiften kann, der schmeckt dann einfach nur eklig (wie Essig).

Aber ich würde ehrlich gesagt, nichts essen oder trinken können, von dem ich befürchte, es wäre schlecht. Um schlecht zu werden, müsste ein Wein ewig lange offen rumstehen, dann wäre wohl Schimmel drin.