Weißwein mischen

18 Antworten

Mit Sirup . . . öha.

Bei uns (Weingegend) wird viel Schorle getrunken: Weißwein mit "saurem Sprudel", d.h. Tafelwasser. Nicht Mineralwasser, weil die Mineralien einen Eigengeschmack haben, der das Aroma des Weines stören kann. Mit der Gewohnheit entwickelt man einen feinen Geschmack für Schorle aus bestimmten Weinen und Wässern; dann kommt einem mancher Wein pur viel zu konzentriert vor, oft auch zu süß.

Es gibt auch rote Schorle und süße Schorle (mit "süßem Sprudel", d.h. Lift o.ä.) Das trinken hier eigentlich nur Touristen.

Außerdem gibt es die"Kalte Ente": Ein Gemisch aus Weißwein, Sekt, Sprudel, Zitrone und eventuell sogar hartem Alkohol; das Rezept ist variabel. Schmeckt so, dass es einem den Schleim aus den Ellbogen zieht, und macht ein Mordstrumm Schädel am nächsten Morgen.

Das Mischen von Wein, z.B. mit Gewürzen und/oder Honig, hat eine lange Tradition; dazu dienten die griechischen und römischen Mischgefäße, und auch im Mittelalter war es die Regel.

Apokrinomai
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und fundierte Antwort! Ich brauche es aber für eine Silvesterparty von ein paar Jugendlichen zwischen 17-21 und ich glaube von denen legt keiner großen Wert auf guten Wein:) es wird sowieso nur der für 1.99€ im Tettapack gekauft:D

languagewizard  31.12.2014, 15:10
@Apokrinomai

Dafür wird dir meine Antwort dann nichts nützen, aber sie liefert dir Argumente gegen die Lehre deines Herrn Vaters :-)

Wichtig bei den Tetrapack-Weinen: Unbedingt viel Wasser nebenher trinken, das beugt dem schlimmsten Kater vor. Genauso viel Wasser wie Wein, ist die Faustregel.

Aber bitte nichts Zuckriges dazu tun, das ist ein Killer!

Natürlich kann man Weisswein mischen! Mit Citro oder einfach nur Mineral geht auch ganz gut!

Hallo,

aus Österreich kenne ich Weißen und Roten G'spritzten (Wein mit Mineralwasser) oder auch Almdudler mit Weißwein und Cola mit Rotwein.

AstridDerPu

Weißwein wird am meisten mit mineralwasser oder sprite gemischt. Das nennt sich dann Weinschorle Weiß-süß (sprite) oder Weiß-sauer (Mineralwasser)

Kannst auch aus Weißwein Glühwein machen ! Kannst es auch heiß machen und mit Kirschsaft und Kirschen und Amaretto mischen, Lecker !