Ist es verboten fremde Leute zu fotografieren, ohne die Bilder zu veröffentlichen, also nur privat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erlaubt 83%
Verboten 17%

10 Antworten

Erlaubt

Ist in der Öffentlichkeit nicht verboten, solange du keinen in einer Notlage fotografierst (z.B. betrunken) oder die Bilder dazu dienen, jemand zu verunglimpfen (z.B. ein Foto wie ein verheirateter Chef seine Sekretärin küsst, um ihn damit zu erpressen). Ebenfalls natürlich Aufnahmen im höchstpersönlichen Lebensbereich wie Toiletten oder Nacktaufnahmen.

Allerdings formuliert es der Bundesgerichtshof heute so: „Ob und in welchem Umfang bereits die Fertigung derartiger Bilder rechtswidrig und unzulässig ist oder aber vom Betroffenen hinzunehmen ist, kann nur unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls und durch Vornahme einer unter Berücksichtigung aller rechtlich, insbes. auch verfassungsrechtlich geschützten Positionen der Beteiligten durchgeführten Güter- und Interessenabwägung ermittelt werden."

Also kurz, falls es zu einer Klage kommt, wird ein Gericht abwägen, ob die Persönlichkeitsrechte der Person überwiegen oder dein Recht zur künstlerischen Freiheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Erlaubt

Verboten ist es nicht, kann aber einen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht desjenigen darstellen.

Also wenn dich eine fotografierte Person darauf anspricht und dich auffordert, das Foto zu löschen, solltest du dem auch aus Respekt nachkommen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung
Verboten

Es ist nicht erlaubt, aber auch nicht strafbar.

Soweit Menschen nur "Beiwerk" sind, beispielsweise an touristisch stark frequentierten Orten, ist das ohnehin unvermeidlich. Zielstrebiges fotografieren von Menschen bedarf aber deren Zustimmung, ohne Zustimmung ist das nicht gestattet.

Erlaubt

Es ist erlaubt, sonst wären ja auch die meisten Urlaubsbilder unzulässig.

Wobei die fremden Leute dann eher nicht das Motiv darstellen sollten.

Grundsätzlich erstmal nicht verboten, kommt aber drauf an.

LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Okay vielen Dank Mia.

larscgn  12.07.2022, 14:27

Zum Beispiel, ob man diesbezüglich etwas vereinbart hat, nicht wahr?