Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Ist es schwierig für dich auf viele Dinge zu verzichten?

3 Antworten

Manche Gewohnheiten waren schwer, andere leicht, diese zu aendern. Hatte ja alle Zeit der Welt. Das Bloede war nur, Neid ist eigentlich verboten und normalerweise beneide ich niemanden. Aber ich sah oft auf Konvertiten die fast alles an Lehren bekamen und das auch noch in Huelle und Fuelle. Der Rueckkehr fuer mich als geborener Jude ist weit schwieriger und zeitraubender und nerviger.

Wildfleisch essen ist ok, wenn zB der Hirsch vorschriftsmaessig geschlachtet wurde. Aber nie gegessen, ist einfach fuer mich unbezahlbar teuer.

Ich bin da sehr flexibel und muss bestimmte Dinge nicht unbedingt haben, wenn es gute Alternativen gibt.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, touchytt.

Nein, ich kann sehr gut verzichten.

Ich bin bei sehr wohlhabenden Eltern aufgewachsen, aber das ist eine Sache, die ich schon von zu Hause gelernt habe.

Man sollte auch mal verzichten können, um einem anderen Menschen etwas Gutes zu tun.

Und selbstverständlich kann ich auch auf materielle Dinge verzichten, auch das habe ich so gelernt.

Mit lieben Grüßen, Renate.