ist es illegal an seinem auto bspw. ein metallrohr zu befestigen sodass es über den boden schleift und beim fahren funkenflug verursacht?

8 Antworten

Wenn du dieses Rohr dauerhaft am Fahrzeug befestigst, erlischt dadurch die Betriebserlaubnis, da das Geräuschverhalten verschlechtert und durch den Funkenflug andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Ist es lediglich eine mangelhaft gesicherte Ladung, die über den Boden schleift, bleibt die BE bestehen. Du hast dann allerdings das Problem, dass man deine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen überprüfen muss, wenn du angibst, dass du das nicht bemerkt haben willst.

So ein "Anbau" müsste vom TÜV genehmigt werden und das würde er sicher nicht tun.

Glaube nicht das es da ein Gesetz gibt, aber toll wird das die Polizei oder gar der TÜV nicht finden. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoDehn21  09.08.2021, 09:57

Klar gibt es da Gesetze. StvZo

Elwag12  09.08.2021, 09:58
@NicoDehn21

Gibt's? 😂 Na gut, dann habe ich mich halt vertan... Aber so oder so: Weder TÜV noch Polizei wird das gefallen..... ;)

Illegal nicht, aber nicht erlaubt. Emissionsschutzgesetz hätte was dagegen. Und auch die Polizei, da die ladungssicherung mangelhaft ist... :D

Was bitte möchtest du damit erreichen, nur einen Funkenflug? und was ist wenn das Ding abreißt und durch die Gegend fliegt und ............. Was glaubst du was da alles passieren kann, hast du schon mal daran gedacht?

Natürlich ist sowas verboten.