ist es kulturelle Aneignung wenn man als weißer Deutschen Yoga/Judo oder Karatekurse anbietet?

9 Antworten

Nein, der Begriff "Kulturelle Aneignung" ist nur das Resultat wahnhafter Suche nach Rassismus und ähnlichem in allem und jedem, was letztendlich Menschen auf Stereotype ihrer Herkunft, Religion, etc. reduziert bzw. diese Stereotype auf Menschen reduziert und somit weitaus problematischer ist, als sogenannte Kulturelle Aneignung.

Nein, ist es nicht.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier davon ausgeht, dass man Menschen in unterschiedliche Kulturen einteilt. Hierbei werden eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal aus ihrer ideologische Blase herauskommen und das Thema ganz nüchtern und lebensnahe betrachten.

Ja, genau, das ist kulturelle Aneignung.

Sowas sollte verboten werden.

Auch das Pizzaessen und Döneressen sollte unterbunden werden.

Und erst recht das Fahren von asiatischen und amerikanischen Autos.

Und das Benutzen von Smartphones aus chinesischer, taiwanesischer und koreanischer Fertigung.

Und, da deine Kleidung eh aus Bangladesh ist, sollte man dich ausziehen. Ein deutscher Kartoffelsack langt dir auch. Und hüte die Kulturen der Welt.

Für jemanden, der endlos gelangweilt, generell unzufrieden ist und meint, er müsse aus Mücken Elefanten machen, um sein kleines unwichtiges Ego zu pushen, wird das kulturelle Aneignung sein.

Einer der dümmsten Begriffe diesen Jahrhunderts, "kulturelle Aneignung", der genauso blind und schnell ad absurdum geführt wird, wie "Rassismus" und "Sexismus".

Nein, das wäre keine kulturelle Aneignung.

Sowas wie kulturelle Aneignung gibt es nicht. Andere Einflüsse haben bisher jede Kultur beeinflusst, das ist ganz normal und keine "Aneignung". 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.