Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Ist es in China üblich, sich teure Anschaffungen per Kredit zu finanzieren?

1 Antwort

Ich habe gesehen und gelesen, dass sehr viele junge Chinesen ein Problem damit haben, ausstehende Rechnungen zu haben, da sich sich alles per Kredit finanzieren. Die Wohnung, das Handy, das Auto usw.

Aus meiner Erfahrung kann ich mir schwer vorstellen, dass es da eine größere Anzahl von solchen Problemen gibt.

In China wird viel gespart und zwar so lange der Gürtel enger geschnallt, bis man sich das was man haben möchte auch direkt kaufen kann. Mitunter leiht man sich Geld in der Familie.

Ist es dort wirklich so extrem und bekommt man diesen Umstand als jemand vor Ort mit. Wird über das Thema Geld in China offen gesprochen?

Da es kaum Privatsphäre gibt, kann man einfach fragen. ;)