Ist es einfacher eine Tochter zu erziehen als einen Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

10 Antworten

Nein

Ich habe mehrere Kinder und muss sagen, bei uns war das so, dass die Jungs viel einfacher waren!!!!!!!!

Nein

Die Probleme sind etwas anders, aber auch nicht einfacher. Zudem ist jedes Kind sehr individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es ist "anders schwer".

Egal ob als Mutter oder als Vater, egal ob man einen Sohn oder eine Tochter aufzieht und erzieht.

Es ist einfach komplett individuell

Nein

Man vermittelt ja in der Erziehung Werte, den Umgang mit Konflikten, Selbständigkeit und Selbstverantwortung . Das Miteinander statt Gegeneinander. Ein Verbund nur gut funktioniert wenn man einander hilft und sich auch an gemeinsame Regeln hält.

Diese Werte sind Geschlechtsneutral und geben den Kindern Sicherheit. Sich brauchen Grenzen. Das passiert in den ersten Lebensjahren. Später, also in der Pubertät sind diese Werte nur noch Leitplanken. Man muss dann nicht das Gefühl haben noch nacherziehen zu wollen.

Von daher ist es weder schwieriger noch einfacher. Es sind einfach nur Werte die man den Kindern mit auf den Weg gibt.

Ach ja und ich habe Töchter und Söhne gross gezogen und erlebte da wirklich gar keinen Unterschied.

Denn im Prinzip lebt man Erziehung vor. Es ist das Vorbild das am Meisten ausmacht in der Erziehung.

Nein

Kindererziehung ist immer schwierig

Vielleicht gibt es minimale Unterschiede, verschiedene Herausforderungen etc., aber alles in allem spielt das Geschlecht des Kindes keine Rolle