Ist ein Türke ein Europäer?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 67%
??? 24%
Ja 9%

12 Antworten

???

Alles links vom Bosporus (auf dem Bild in blau) ist geographisch ein Teil von Europa, die Bewohner von diesen Gebieten sind deswegen streng genommen auch Europäer. Dieses Gebiet wurde auch als Ostthrakien bezeichnet.

Die türkische Kultur ist ein Mix aus Asien und Europa, je näher man an Griechenland/Bulgarien oder generell in der Ägäisregion ist, entdeckt man kulturell eher europäische Einflüsse.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Geschichte. Gibt nichts interessantes.
 - (Kultur, auswandern, Bosporus)
Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag.

???

Nur, wenn er aus dem Bereich Ostthrakien, wie der europaeische Teil der Tuerkei auch genannt wird, kommt. Der betraegt lediglich 3% des Landes.

Die restlichen 97% liegen auf dem asiatischen Kontinent.

Deshalb sind die Tuerken, welche in Deutschland leben, in der Regel auch keine "Suedlaender", als welche gewisse, bildungsferne Smarties die Tuerken immer bezeichnen, sondern Asiaten.

Die Kontinente sind nur durch den Bosporus und die Dardanellen voneinander getrennt.

???

Politisch und im Sport wird die Türkei zu Europa gerechnet; geografisch liegt sie allerdings zu einem großen Teil in Asien. Und auch kulturell ist sie historisch deutlich mehr asiatisch gesprägt. Ob Türken Europäer sind, hängt damit zu einem großen Teil davon ab, welchem Aspekt das größere Gewicht zugewiesen wird.

Das kommt darauf an ob er aus dem europäischen oder dem asiatischen Teil der Türkei stammt.

Pfiati
Fragesteller

Stimmt. Aber Gefühl?

vanOoijen  03.05.2024, 05:42
@Pfiati

Auch das ist nicht bei allen Türken dasselbe. Hier in Deutschland überwiegt eine bestimmte Art von Türken, nämlich die aus dem finstersten Anatolien.

Wenn Du Dich in Istanbul in intellektuellen Kreisen bewegst merkst Du aber, dass es auch nich einen anderen Typ Türken gibt. Und die sind für mich durchaus Europäer.

Trotzdem soll die Türkei nicht in die EU aufgenommen werden, denn die von mir erwähnten Türken sind in der Minderheit und Erdogan ist die politische Vetretung der nicht-europäischen Türken und nicht säkular wie es Atatürk war, sondern islamisch rückwärtsgewandt und etwa die Hälfte der Wähler in der Türkei ist genauso. In Deutschland weitaus mehr als die Hälfte.

Nein

Weil die Türkei geografisch zu Asien gehört, nur die eine Ecke um Istanbul ist noch auf europäischer Seite.

Deswegen verstehe ich nicht, warum die Türkei zur UEFA gehört und nicht zur AFC.

Pfiati
Fragesteller

Guter Punkt.