Haben Europäer vorfahren aus Zentralasien?

7 Antworten

Grade vor ein paar Tagen wurde der Nobelpreisträger für Medizin bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um einen schwedischen Forscher, der Professor hier in Deutschland ist.

Er hat nachgewiesen, dass wir noch immer einen Großteil der Gene weitervererben, die auch schon die ersten Menschen hatten.

Ebenso werden sich auch Gene von zentralasiatischen Reitervölkern bei einigen unseren Mitmenschen finden lassen, aber doch nur recht begrenzt.

https://www.google.de/search?q=nobelpreis+medizin+2022&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari&safari_group=9

Durchaus möglich. Und die letzte Invasion asiatischer Reitervölker in Europa liegt auch noch gar nicht sooo lange zurück: Die Mongolen eroberten in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts einen Großteil Osteuropas und drangen bis nach Wien vor, bevor sie sich zurückzogen. Grund dafür war der Tod des Großchans und die Regel ihres Reichsgründers Dschingis Chan, dass alle seine Söhne, egal wo sie sich befanden, nach Karakorum zurückkehren mussten, um dort gemeinsam einen neuen Großchan zu wählen. Ohne den Tod von - ich glaub, es war Großchan Ugedai (auch Ögedai geschrieben) ... Ich habe mal gelesen, dass die Mongolen einen Plan zur Eroberung Europas innerhalb von 12 Jahren hatten. Ob das stimmt oder nur gut erfunden ist, kann ich aber nicht sagen. Wenn es stimmt, und sie diesen Plan tatsächlich durchgezogen hätten, würden wir heute vermutlich ziemlich viele mongolische Lehnwörter in den europäischen Sprachen finden. Mindestens das.

Was du da vermutlich gehört hast, ist die sogenannte Kurgan-Hypothese von Marija Gimbutas.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/806731

Die beruht ursprünglich vor allem auf der Sprachwissenschaft, man versuchte, den Ursprung und die Verbreitung der Indoeuropäischen Sprachen zu erklären.

Bewiesen ist das nicht, aber immerhin einigermaßen plausibel. Es gibt aber auch andere Erklärungsansätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ja tatsächlich haben wir sehr weit entfernte asiatische Vorfahren