Hallo,

so gut wie jedes "normale" Straßenmotorrad im Originalzustand ist für zwei Personen zugelassen. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel ;-)

Allerdings sind Supersportler schon für den Fahrer sehr unbequem - für den Sozius noch viel mehr.

Wenn du auf der Seite eines Herstellers ein Motorrad mit Sitzmöglichkeit für den Sozius und Fußrasten siehst, kannst du davon ausgehen, dass es auch für zwei Personen zugelassen ist.

Allerdings sagen rein rechtlich weder Sitzbank noch Fußrasten etwas darüber aus, ob ein Motorrad auch wirklich für zwei Personen zugelassen ist. Die sind einfach nur vorgeschrieben, wenn es so ist.

Ob es so ist, findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil I des Motorrads.

Diese Anmerkung einfach nur, weil so viele schreiben, es wäre zugelassen weil Soziussitz und Fußrasten vorhanden sind. Das kann vor allem bei einem gebrauchten Motorrad nämlich auch anders sein.

Viele Grüße

Michael

schau aufs Bild, Fußrasten und Sitz für den Sozius sind vorhanden

Ja klar , hat ja für hinten Fußrasten...ist aber nicht bequem...

Das kannst du im Zulassungsschein sehen. Aber sehr bequem ist es für den Beifahrer nicht

Als 2-Sitzer würde ich sie nicht bezeichnen.

Die ist schon für 1 Person ausgelegt, aber die Möglichkeit ne zweite Person mitzunehmen ist vorhanden.