Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Ist die Ausbildung Schwer?

1 Antwort

Hallo,

je nach Bundesland verläuft die Ausbildung anders.

Bei uns in Bayern dauert sie 2 Jahre und 5 Monate.

"Schwer" ist subjektiv...

Einige kamen mit dem Subsumieren, also dem Aufarbeiten des Sachverhalts mit dem Gesetzestext nicht klar, andere mit der Selbstverteidigung, wieder andere mit dem Schießen... ich hatte meine Probleme mit dem Laufen (wäre eigentlich kein Problem, wenn man ein bisschen sportlich wäre... das war ich damals aber noch nicht ;)

Die Kollegen mit Abitur haben sich wesentlich leichter getan, als die mit mittlerer Reife - wobei es die auch geschafft haben.

Das schwerste ist eigentlich, de Aufnahmetest zu schaffen ;-) Grob: Jeder 10. zugelassene Bewerber wird schlussendlich genommen...