Ist der Einstellungstest bei Bankkaufmann sehr schwer?

3 Antworten

Ich hatte damals ein Assessment-Center mit Präsentation, Verkaufsgespräch und einen kurzen Test.

War nicht schlimm und die meisten haben ihn auch geschafft!

Den Beruf fand ich sehr spannend. Es ist abwechslungsreich, man hat viel mit Menschen zu tun und man lernt vieles, was auch privat hilfreich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Bankkaufmann

Nein, wenn einem Mathe und wirtschaftliches Denken liegen, sind solche Tests nicht schwer.

Problematisch ist oft eher die Aufregung, über die man nicht klar denken kann und ggf. aus Unachtsamkeit unnötige Fehler macht.

Wie schwer die Tests genau sind, ist von Bank zu Bank unterschiedlich, da jede etwas anders von Tiefe, Umfang und Thema prüft.

Deine Angststörung und (wenn ich das aus anderen Fragen rauslese) Depressionen solltest du aber bis zur Ausbildung in den Griff bekommen und aktiv (auch mit professioneller Hilfe) daran arbeiten.

In der Ausbildung bzw. im Arbeitsleben allgemein nimmt man wenig Rücksicht, erwartet Leistung von dir usw., daher ist gerade in Verkäuferberufen mit ggf. Konkurrenz- und Erfolgsdruck eine halbwegs gesunde Psyche wichtig um es erfolgreich abzuschließen. Ansonsten wäre das vermutlich nur eine weitere Qual für dich.

Der Einstellungstest ist nicht schwer. Aber Fehler macht ja jeder und alles schafft man auch nicht unbedingt.

Wie ist der Beruf?

Früher war der beruf viel abwechslungsreicher als heute.

Heute wird man zunächst am Schalter eingesetzt was natürlich sehr langweilig ist, da man nur Termine macht und die einfachsten Serviceleistungen ausführt.

Interessanter wird es dann, wenn man sich für den Kundenberater qualifiziert hat.

Dann aber mußt Du den Kunden von Deinen Produkten überzeugen und Geschäfte abschließen. Daran wirst Du dann auch gemessen und wer seine Ziele nicht erfüllt wird halt auch nicht befördert und bekommt auch nicht mehr Geld. Wer fast gar keine Geschäfte abschließt wird natürlich entlassen, den kann man dann auch nicht gebrauchen.

Also liegt es an Dir wie Du mit dem Verkaufsdruck zurecht kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung