Ist dazai gleich yozo?

1 Antwort

"The novel, narrated in first person, is categorized under the semi-autobiographical genre since the characters in the book are all fictional. The novel presents recurring themes in the author's life, including suicide, social alienation, and depression.[6] Much like the protagonist Yōzō, Dazai attempted suicide a total of five times in his lifetime, with consorts, until ultimately succeeding in taking his own life with his lover at the time, a woman named Tomie Yamazaki.[7]"(Wikipedia)

Zur Erläuterung von halb-autobiographisch auf Deutsch:

Ein autobiografischer Roman, auch bekannt als autobiografische Fiktion, fiktive Autobiografie oder autobiografischer Roman, ist eine Art Roman, der Autofiktionstechniken oder die Verschmelzung autobiografischer und fiktionaler Elemente verwendet. Die literarische Technik unterscheidet sich von einer typischen Autobiografie oder Memoiren dadurch, dass es sich um ein fiktionales Werk handelt, das auf die gleiche Weise präsentiert wird wie eine typische Sachbuch-Autobiografie, indem „die Konventionen einer Autobiografie nachgeahmt“ werden.[1]

Da es sich bei einem autobiografischen Roman teilweise um Fiktion handelt, verlangt der Autor vom Leser nicht, dass er erwartet, dass der Text den „autobiografischen Pakt“ erfüllt.[2] Namen und Orte werden oft geändert und Ereignisse werden nachgestellt, um sie dramatischer zu machen, aber die Geschichte hat immer noch große Ähnlichkeit mit dem Leben des Autors. Während die Ereignisse im Leben des Autors nacherzählt werden, gibt es keinen Anspruch auf genaue Wahrheit. Ereignisse können aus künstlerischen oder thematischen Gründen übertrieben oder verändert werden.[3] Romane, die Schauplätze und/oder Situationen darstellen, mit denen der Autor vertraut ist, sind nicht unbedingt autobiografisch. Es handelt sich auch nicht um Romane, die Aspekte aus dem Leben des Autors als kleinere Handlungsdetails enthalten. Um nach den meisten Maßstäben als autobiografischer Roman zu gelten, muss es einen Protagonisten geben, der dem Autor nachempfunden ist, und einen zentralen Handlungsstrang, der Ereignisse in ihrem Leben widerspiegelt.

Romane, die diese Anforderungen nicht vollständig erfüllen oder sich weiter von wahren Begebenheiten entfernen, werden manchmal als halbautobiografische Romane bezeichnet.