Ist das Mormonentum eine Sekte?

6 Antworten

Wenn du mich fragst:

Ja

und zwar im Konservativen wie im Umgangsprachlichen Sinne.

  1. Das Mormonentum behauptet von sich selbst eine Christliche lehre zu vertreten,weicht aber von der herkömmlichen Christlichen Lehre extrem stark ab.
  2. Das Buch Mormon wird als neueste Offenbarung nach dem NT gehandelt.
  3. Das NT und dessen Offenbarung ist aber definitiv abgeschlossen in Jesus Christus .DAnach kann nichts mehr komnen.
  4. Die Führer Natur und Sexuelle Ausbeutung hast du bereits genannt
  5. Auch wie man dort eingefangen wird ist extrem anstössig .
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

xavier148
Fragesteller

Danke dir

Ja das sind sie, eine aus dem "Christentum" hervorgegangene Sekte. Sie haben noch mehr absonderliche Eigenheiten aufzuweisen wie zum Beispiel die "Totentaufe". So kannst Du gegen Geld lange Verstorbene zum Mormonen taufen lassen, Onkel Wolfi, Napoleon Bonaparte oder Josef Stalin. Vergiß auch als Mormone NIE Deine "heilige Unterwäsche" zu tragen, die Garments =

https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelgewand

Bild zum Beitrag

https://www.bing.com/images/search?q=mormonen+garments&qpvt=mormonen+garments&tsc=ImageHoverTitle&form=IGRE&first=1

 - (Religion, Christentum, Glaube)
Ist das Mormonentum eine Sekte?

Das eine Mormonentum gibt es so nicht (mehr). Sie sind in unterschiedliche Zweige zersplittert, die teilweise krass gegensätzliche Glaubensschwerpunkte haben.

Manche sind polytheistisch, manche glauben der aktuelle Gott ist Adam, manche sind aber auch trinitarisch, wie wir Christen.

Und ganz ähnlich ist es mit den Sektenmerkmalen, die sind je nach Zweig unterschiedlich stark ausgeprägt.

Ein „Führer“ der mit 14 jährigen verheiratet war.

Das ist hübsch biblisch und auch zu Zeiten Jesu üblich:

Das Heiratsalter lag bei Männern zwischen 18 - 24 und bei Frauen zwischen 13 - 14 Jahren.

https://www.grin.com/document/197051

 Komische Regeln wie man darf keine heißen Getränke Trinken aber heiße Schokolade ist okay.

Im Judentum bzw Alten Testament heißt es: Dass niemand Feuer anzünde in seiner Wohnung am Shabbat (Exodus 35,3)

Das führt zu solchen Sachen:

Im Inneren von Kühlschränken herkömmlicher Bauart schaltet sich gewöhnlich ein Licht an, wenn die Tür geöffnet wird. Zur Einhaltung des Verbotes des Feueranzündens am Sabbat können solche Kühlschränke durch Abkleben des Türkontaktes oder Herausdrehen des Leuchtmittels manipuliert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sabbat-Modus#K%C3%BChlschr%C3%A4nke

Ist das Mormonentum eine Sekte?

Kommt drauf an, wen man fragt. Die Mormonen sind außerhalb der christlichen Ökumene und stehen somit am Rand. Und haben mehr Bücher in ihrem Kanon, als andere Kirchen (vor allem Bücher, die sonst niemand hat).

Da eine Sekte eine Abspaltung einer Glaubensrichtung ist weil einige Mitglieder mit einigen Dingen dieser Glaubensgemeinschaft nicht einverstanden sind, per Definition ja. Sie verkünden eine bestimmte Heilslehre, schotten sich von anderen ab und führen ein ziemlich anderes Leben als andere Christen. Die Mormonen bezeichnen sich aber als Christen, was die christliche Kirche verneint.

Noch ne komische Regel: man darf kein Telefon haben, aber das am Ende der Straße benutzen, ja.....

xavier148
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!