Irgendein Nachbar nutzt mein stellplatz?

3 Antworten

Zuerst würde ich den Vermieter kontaktieren.

Nur er hat im Rahmen seines Hausrechtes die Möglichkeit einen fremden Nutzer (kein Mieter) des Stellplatzes zur Unterlassung aufzufordern.

Da du den Stellplatz seit Jahren nicht selbst nutzt und in absehbarer Zeit auch nicht nutzen wirst ist es aber eine Überlegung wert ob es vielleicht besser ist den Ball flach zu halten sollte ein anderer Mieter aus dem Haus ihn derzeit nutzen.

ThisIsJustMeDE  17.05.2024, 08:57
Nur er hat im Rahmen seines Hausrechtes die Möglichkeit einen fremden Nutzer (kein Mieter) des Stellplatzes zur Unterlassung aufzufordern.

das ist natürlich Quatsch. Der Stellplatz ist ja mit an den TE Vermietet. Als Mieter liegt das Hausrecht bei ihm. Der Vermieter hat auf dem Stellplatz des TE gerade KEIN Hausrecht.

Schnoofy  17.05.2024, 10:16
@ThisIsJustMeDE

Ob das so ist dürfte juristisch umstritten sein. Die Zuteilung durch eine Nummer im Mietvertrag, ohne dass für die Nutzung ein monatlicher Mietzins vereinbart wurde spricht eher für ein simples Nutzungsrecht.

Nach gängiger Rechtsauffassung dürfte es dem Fragesteller auch schwer fallen das Recht auf einen bestimmten Parkplatz geltend zu machen.

Tatsache ist aber objektiv ist ihm in keinster Weise irgendein Schaden entstanden.

ThisIsJustMeDE  17.05.2024, 10:22
@Schnoofy

Danke für die Erläuterung. Meine Annahme dass bei Aufführung des konkreten Parkplatzes im Mietvertrag dieser zu gleichen Bedingungen mit gemietet ist war etwas simple.

PlayadeMuro  17.05.2024, 11:20

Ich würde dem fremden Nutzer einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen, dass Du bei einer erneuten widerrechtlichen Nutzung sein geparkte Fahrzeug kostenpflichtig entfernen lässt.

Jetzt mal ernsthaft. Wenn du denn zur Zeit scheinbar so gar nicht brauchst lass den da halt stehen.

Sobald du ihn brauchst klemmst du halt nen freundlichen Brief unter den Scheibenwischer dass du den Stellplatz zukünftig selber nutzten willst und daher bitte der Stellplatz zukünftig nicht mehr zu nutzen ist.

Du steigerst dich völlig unnötig in "könnte Probleme geben blabla" imaginäre Diskussionen die nur in deinem Kopf existieren.

Was kann ich tun?

Am sinnvollsten ist es natürlich den Parkplatz für die Zeit wo er nicht benötigt wird, unterzuvermieten.

1) meinen Vermieter zu kontaktieren.

Das ist insoweit sinnvoll als das man sich die Genehmigung für die Untervermietung des Parkplatzes holen muß.

Ich weiß leider nicht wer da unbefugt draufsteht und kann die Person somit nicht selber ansprechen.

Kann man über die Nummer herausfinden.

Klar ich habe aktuell kein Auto, aber ich werde demnächst, weil meine berufliche Situation ab September sich ändert, den Führerschein machen und dann womöglich auch ein Auto anschaffen.

Wenn Sie mit ihrem Auto auf den Parkplatz stehen, dann werden das die anderen Mieter auch sehen und sich dann eher nicht dort hin stellen.

Im Moment ist es ja so, das nie jemand dort steht.

Woher ich das weiß:Recherche