Darf ich meinen gemieteten Parkplatz vermieten?

5 Antworten

Das geht aber nur mit Einverständnis des Vermieters gem. 540 BGB https://dejure.org/gesetze/BGB/540.html

Ansonsten noch ein paar Tipps für die Vertragsgestaltung unter

https://www.gevestor.de/details/mieter-ohne-pkw-so-vermieten-sie-ihren-stellplatz-weiter-749782.html

Woher ich das weiß:Hobby

bwhoch2  13.12.2019, 13:02

Der Vermieter darf die Weitervermietung aber auch nicht willkürlich versagen. Er muss schon gute Gründe dafür anführen.

oklein  13.12.2019, 19:21
@bwhoch2

Hallöchen,

woraus leitest Du das ab? 540 ist doch sehr eindeutig gefasst. Ich kenne da kein OLG-Urteil dazu.

bwhoch2  14.12.2019, 12:25
@oklein

Wenn ein enormes wirtschaftliches Interesse des Pakrplatzmieters darin besteht, dass das Geld für den Parkplatz, den man selbst nicht braucht, auch zur Verfügung steht, wird dieses Interesse möglicherweise die Versagungsargumente des Vermieters überwiegen. Würde es der Mieter darauf ankommen lassen und einfach mal den Platz weiter vermieten und der Vermieter würde ihn abmahnen und ggf. gerichtlich zwingen wollen, die Vermietung des Stellplatzes zu beenden, würde wohl ein Gericht ein entsprechendes Urteil erlassen oder aber auf eine vernünftige Einigung hinwirken.

oklein  14.12.2019, 18:56
@bwhoch2

Aha also kein OLG-Urteil o.ä., ich bin beruhigt 😉

Deine kausale Kette ist schlüssig und mag so kommen, aber noch gilt also §540

oklein  13.12.2019, 19:22

Hallo Blackmoon1996: nur mal rein informativ:

Ist Dir bekannt, ob der Stellplatz Deinem VM überhaupt gehört (Sondereigentum)? Es ist nicht unüblich in ETG, dass auch die Eigentümer nur eine Nutzung an einem Stallplatz haben, der aber zum Gemeinschaftseigentum gehört.

Wenn du vom Vermieter die schriftliche Erlaubnis hast ja. Ansonsten ein klares Nein. Du kannst eine Mietsache die dir ja nicht gehört nicht einfach weiter vermieten.

Ja darfst du! schau mal in den Mietvertrag
Musst du aber auch versteuern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

Blackmoon1996
Fragesteller

Da steht nur drin, dass der in der Miete mit drin ist. Sonst nichts

bwhoch2  13.12.2019, 13:02
@Slothd3mon

Diese Aussage nützt gar nichts. Da muss man schon den Vermieter fragen, ob die Regel auch hier gilt.

Wenn der Vermieter die Erlaubnis gibt, ja

Das kannst du.

oklein  12.12.2019, 21:59

Nein, so einfach eben nicht (540 BGB)