Intensität des Psycholgischen Einstellungstest der Polizei?

5 Antworten

Die Einsicht in deine Krankenakte wird nur bei Verdacht erfolgen. Es wäre ein enormer Aufwand die Daten bei den Krankenkassen bzw. Hausärzten der Bewerber einzuholen. Diese dann anschließend auch noch auszuwerten, ist bei 600-800 Einstellungen praktisch unmöglich und nimmt Unmengen an Zeit und Arbeitskraft in Anspruch. Du musst einen Anamnesebogen wahrheitsgemäß ausfüllen. Alles was du an Vorerkrankungen oder akuten Beschwerden/ Auffälligkeiten verschweigst, wird entweder in der polizeiärztlichen Untersuchung oder spätestens in der Ausbildung auffliegen. Bei allem anderen hast du Glück gehabt. Ich rate dir deine Behandlung anzugeben, theoretisch würde diese aber bei Nichtangabe wahrscheinlich niemals bemerkt werden. Eine Schweigepflichtsentbindung musst du definitv unterschreiben. Das ist aber nur Formsache und logischerweise Absicherung.

MaxPro187
Fragesteller

Okay, danke dir

Wie Intensiv ist der Psychologische Teil des Einstellungstests der Landespolizei(Bayern)?

Wenn man weiß worauf geachtet wird und was die hören wollen, ist er nicht sonderlich " intensiv".

Meist Gruppendiskussion mit Vorstellungsgespräch, jeweils 45 min Zeitansatz.

haben die Dienstärzte dort auch Einsicht in meine bisherige Krankenakte?

Wenn du das nicht gesondert unterschreibst,dann nicht.

Da wird aber auch nicht wahrlos rumgeprüft und jeder Arzt angerufen, da bedarf es schon eines Verdachts.

MaxPro187
Fragesteller

okay danke

Das ist eine mögliche Einstellung auf Lebenszeit.

Du unterschreibst eine Einverständniserklärung darüber, dass deine Krankenakten durch den ärztlichen Dienst angefordert und begutachtet werden können. Also ja, sie werden die Daten sehen, die gesetzlich vorhanden sind.

Was empfindest du persönlich als "intensiv"? Andere könnten das nicht so sehen. Hier ein Probeexemplar zum Einstellungstest, allerdings kenne ich die Aktualität nicht. Bayern könnte nochmal etwas anders machen.

https://www.polizeitest.de/polizeibewerbung-der-psychologische-test-gespraech/

MaxPro187
Fragesteller

Okay danke, habe die Frage gestellt, da ich schon einmal in psychologischer Behandlung war(bis vor einem Jahr).

Ich habe gesehen dass es ziemlich schwer sein soll in den Dienst aufgenommen zu werden, wenn dies der Fall ist.

Daher wollte ich wissen, ob die Ärzte dort in meine Krankenakte schauen werden und dürfen. Meine Befürchtung ist dass ich dann abgelehnt werde.

Da wirst Du vorgeführt und für dumm erklärt oder eingestellt. Wegen der fehlenden Schweigepflichterklärung bekommen sie nichts von Deinem Hausarzt, es sei den Du legst eine Bescheinigung vor. Sie entdecken viel, wovon Du nichts erfährst, was auch woanders auf Deine berufliche Entwicklung Auswirkungen hat. DU weist nie warum.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

ZU dem Test kann ich nichts sgane.

Einsicht in deine Krankenakte haben die Ärzte dort nicht. Es sei denn, du hast eine Schweigepflichtentbindung deiner behandelnden Ärzte unterschrieben. Dann können deine Krankenakten angefordert werden.