Informationssysteme?

2 Antworten

Hallo Ichfragmich195.

Navision und SAP sind beides ERP-Systeme (also "Enterprise Resource Management"-Systeme), sie dienen also der Steuerung und Verwaltung von Unternehmen.

Man kann darin seine Kundenaufträge schreiben, Beschaffung/Produktion/Instandhaltung/Qualitätsmanagement/Projekte planen und durchführen. Als "Sahnehäubchen" hat man zudem beständige Übersicht, wo das Unternehmen organisatorisch und finanziell steht. Das System rechnet ständig die aktuelle Lage durch und stößt erforderliche Folgeaktionen an. Platziert ein Kunde in einer Niederlassung in der USA eine nennenswerte Bestellung, kann das (je nach Systemssetup) zur unmittelbar aren Einplanung von Produktions-Kapazitäten in Deutschland und die Beschaffung von Rohmaterial in China führen.

Navision richtet sich hierbei eher an den Mittelstand, wogegen SAP für Großunternehmen zugeschnitten ist.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater

Was ist denn "Informationssysteme?" für eine Frage?

SAP ist eine Firma, die Softwareanwendung für Firmen herstellt.

Und Microsoft Dynamics Navision war mal der Name einer Software für Firmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer