ist SAP veraltet?

CatsEyes  16.05.2023, 14:37

Du urteilst allein nach Aussehen?

Deadlock
Fragesteller

Ja nur nach Aussehen auch bei Frauen

7 Antworten

Hallo Deadlock.

Das User Interface, welches Du teilst, wurde vor fast zehn Jahren durch die neue, modernere Oberfläche SAP Fiori ersetzt.

Bisherige Transaktionen sind dabei noch verfügbar, können jedoch - wo gewünscht - durch neue Apps mit modernerem Layout ersetzt werden.

Trotzdem nutzen viele User nach wie vor die bisherigen Transaktionen.

Optik ist nun einmal nicht alles...

Herzliche Grüße

krato333

Siehe: https://www.ecosia.org/images?q=sap%20fiori

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater
Deadlock
Fragesteller

Wie viel verdient man als SAP Berater? Du bist ja an der Quelle

krato333  17.05.2023, 08:11
@Deadlock

Das kommt in erster Linie darauf an, wie viel Erfahrung man hat - und in zweiter Linie, wie gut man gebucht ist. In der Regel ist ein größerer Anteil des Gehalts variabel und wird abhängig von fakturierten Stunden ausgezahlt.

Wie in fast jeder Branche ist das Gehalt deutlich höher, wenn man Personalverantwortung hat - funktionale Verantwortung, etwa als Projektleiter oder technischer Projektleiter oder disziplinarisch, wenn man die Management-Laufbahn einschlägt.

Auch hier gilt: Hat man im früheren Berufsleben praktische Erfahrungen im Management bestimmter Branchen gesammelt, steigert das ebenfalls den Wert - schließlich kann man den Kunde damit besser beraten.

Ich würde sagen: Als Einstiegsgehalt - frisch vom Studium - kann man von 35 bis 50 TEUR/Jahr ausgehen. Als Berater dürfte die Grenze derzeit rund um die 100 TEUR/Jahr liegen. Mit Personalverantwortung auch darüber.

Dafür nimmt man aber auch in Kauf, dass man die ganze Woche auf Rundreise bei unterschiedlichen Kunden ist und Reisezeiten auf die eigene Kappe nehmen muss.

Auch hier keine absolute Aussage: Ich hatte schon Phasen, in denen ich weitgehend vom Homeoffice aus arbeitete und andere, in denen ich die ganze Woche über im Hotel war. Wenn der Workshop Montagmorgen um 09:00 in Hamburg beginnt, schnappt man sich den ersten Zug oder reist am Vorabend an und fährt am Freitagabend von Koblenz wieder nach Hause.

Deadlock
Fragesteller
@krato333

Hört sich sehr spannend an👍 danke für die Schilderung

SAP (als Standard-Plattform für ERP-Anwendungen) ist inzwischen weltweit unentbehrlich geworden, kann also gar nicht veraltet sein, da es den Standard darstellt.

Veraltet kann nur die eine oder andere Version dieser Plattform sein (vielleicht sogar sollte man inzwischen fast alle Versionen, die nicht auf SAP 4 HANA aufsetzen, als schon veraltet einstufen).

Ja. SAP sieht veraltet aus.
Aber das spielt keine große Rolle. Denn wenn die Funktionalität gut ist, dann ist das Design zweitrangig.
Und an den Anforderungen, die Unternehmen an ein ERP System haben, hat sich in den Letzten Jahrzehnten nicht viel verändert. Deshalb musste sich auch SAP nicht groß verändern.

Ich finde SAP null intuitiv und schwer benutzbar. Aber die Firmen kaufen es und verwenden es.

Übrigens: Es gibt in der Zwischenzeit SAP S/4 Hana. Das sieht deutlich moderner aus. Aber die Umstellung auf ein anderes ERP System ist extrem aufwändig und teuer. Deshalb bleiben viele Firmen so lange wie möglich beim alten Sch***

Diese Frage kann man auf mehreren Ebenen beantworten.

Ist SAP veraltet?

Die heute SAP SE wurde 1972 gegründet. Schwer zu sagen, wann eine Firma veraltet ist.

Ist SAP ECC 6 oder SAP S4/HANA veraltet?

Der technische Unterbau von SAP ECC6 ist definitiv veraltet. Mit S4/HANA hat man versucht einen Kehrtwende zu machen, die imho nur bedingt gelungen ist.

Ist das SAP GUI (graphical user interface) veraltet?

Ich schätze mal, darum ging es dir in deiner Frage. Ja das GUI von SAP ECC 6 ist hoffnungslos veraltet und überhaupt nicht intuitiv. Stand 2000 trifft es ganz gut.

Mit S4/HANA hat SAP die Fiori Apps eingeführt. Bereits auf Fiori umgestellte Transaktionen sind deutlich moderner und einfacher zu bedienen. Allerdings stecken hinter vielen Fiori Apps einfach nur Links zu den alten Transaktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer
ist SAP veraltet?
no front aber das sieht wie im Jahr 2000 aus

Es kommt nicht darauf an ob Du es "hübsch" empfindest sondern auf die enorme Funktionalität und die vielen Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Und da ist SAP immer noch der Quasi-Standard in der Industrie.

Es geht hier schliesslich nicht um ein Videospiel. 😉