In welcher Sprache denkt und/oder träumt ihr?

6 Antworten

Ich träume in verschiedenen Sprachen, schwerpunktmäßig englisch, französisch spanisch oft alles wild gemischt in einem Traum.

Was das denken betrifft so denke ich separat in den Sprachen unter Einbeziehung von sprachtypischen Redewendungen und Phrasen.

bite the bullet würde man wenn man die Redewendung nicht kennt als beiße in die Kuge übersetzen; gemeint ist aber in der deutschen Entsprechung das man in den sauren Apfel beißen muss.

Träume sind meist die Verarbeitung von Wacherlebnissen.

Wie entstehen Träume?

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/wie-entstehen-traeume?gclid=EAIaIQobChMI-JCnqu2-5AIVSeR3Ch3o9AINEAAYASAAEgLNKfD_BwE

Kurz erklärt: Wie entsteht ein Traum?

Bestimmt hast du schon erlebt, dass du am Morgen aufwachst und etwas sehr Spannendes erlebt hast. Dann war es ganz sicher ein abenteuerlicher Traum. Dieser findet in deinem Kopf statt, während du schläfst. Vielleicht hast du am Tag ganz viele neue Dinge erlebt oder hattest spannende Erlebnisse im Kindergarten. Dein Kopf beschäftigt sich in der Nacht mit deinen Abenteuern, während du dich für neue Dinge am nächsten Morgen ausruhst. Häufig hat man im Traum Superkräfte, so kannst du zum Beispiel fliegen, was du ja leider im echten Leben nicht kannst. Auch am Tag kannst du träumen, ohne dabei zu schlafen, das nennt man dann Tagtraum. Du stellst dir einfach deine eigenen Abenteuer vor. Wen du mal etwas nicht so Schönes träumst, was dir vielleicht sogar etwas Angst machen könnte, dann heißt der Traum Alptraum. Bei lustigen Träumen kann es sogar sein, dass du laut lachen musst und es selbst gar nicht bemerkst.

https://www.familie.de/artikel/wie-entstehen-traeume-antworten-auf-kinderfragen--2cr2gcc4px

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  21.09.2023, 12:56

Wie schön, dass du so viele Sprachen kannst!

Danke für den Artikel! Psychologie und das Gehirn des Menschen ist einer meiner Leidenschaften. Ich versuche manchmal Verhalten, Träume oder Ängste von mir oder Freunden zu deuten. Ich würde gerne Psychologie studieren. Ich glaube, wenn man das Gehirn und sich mehr versteht, werden so viele neue Türen geöffnet.

Ich denke und Träume die meiste Zeit auf Deutsch, manchmal aber auch auf Englisch je nach Situation.

also dass ich auf Latein träume ist unwahrscheinlich, da ich 99% vergessen habe.

Eher in der Muttersprache, darf man das heute eigentlich noch sagen? wahrscheinlich heute die Erstsprache oder Elternsprache, jedenfalls auf Deutsch 😊

verreisterNutzer  21.09.2023, 10:27

Wieso sollte man Muttersprache nicht sagen dürfen, habe ich was verpasst?

Wo hast du Latein gelernt und konntest du es mal fließend?

verreisterNutzer  21.09.2023, 11:18
@CliffBaxter

oh wow, ich finde das spricht den Frauen alles was sie tragen müssen irgendwie ab, man kann doch einfach nur elternmilch sagen wenn die person sich nicht als frau identifiziert also individuell, oder was ist deine meinung dazu?

nochmal zum thema, latein ist sehr schön, schade dass es ausgestorben ist.

CliffBaxter  21.09.2023, 11:25
@verreisterNutzer

ich finde das krank, wenn ich zu meiner Mutter "gebärende Person" sagen müsste oder dass sie mir "den Oberkörper gab", statt ihre Brust. Das ist eine sehr kranke Zeit, über eine neu erfundene, aufgezwungene Sprache gegängelt werden zu sollen. Kein Wunder, dass die AfD bei 23% und steigend ist. Das ist die Klatsche u.A. dafür.

Latein ist vor allem anstrengend zu lernen. Man hat die Schüler am Gymnasium damit gequält, weil es angeblich Anzeichen von Eignung ist, sich da reinfinden zu können und Sätze entschlüsseln zu können. Das halte ich für fragwürdig. Ansonsten wer das gerne freiwillig macht, warum nicht.

verreisterNutzer  21.09.2023, 12:43
@CliffBaxter

Ja, die Gesellschaft geht ein bisschen den Bach runter. Ich habe einfach gelernt mich damit abzufinden, weil genauso wie sie mich nicht dazu zwingen können meinen Sprachgebrauch et cetera zu ändern, kann ich sie nicht dazu zwingen Vernunft in ihre Köpfe zu kriegen. Ich denk auch nicht, dass Leute, die sich so verhalten schlechte Menschen sind, sie suchen einfach irgendwas dass ihrem Leben ein Gefühl von Sinn gibt.

Schwere Sprachen sind anstrengend, aber man fühlt sich wahrscheinlich umso erfolgreicher wenn man etwas neues versteht. Manche polyglots suchen sogar extra schwere sprachen um sich herauszufordern!

CliffBaxter  21.09.2023, 16:12
@verreisterNutzer

ich hab's nicht so mit Sprachen. Gut ich habe noch holländisch gelernt :D weil wir da ein Geschäft hatten. Aber geträumt hab ich noch nicht auf holländisch. Men kan nooit weten hoe een koe een haas vangt.

Man denkt und träumt in den Sprachen, die man richtig beherrscht.

Da ich Bilingual aufgewachsen bin (Mein Vater ist US-Amerikaner und meine Mutter Deutsche) ist es bei mir absolut durchgemischt. Primär denke ich in Deutsch und träume auch so aber ich denke mind. 30% vom Tag englisch. Auch meine innere Stimme ist i.d.r englisch.

Ist sehr komisch bei mir.

Am liebsten spreche ich Deutsch (Badisch / Allemannisch / Schweizerdeutsch). Sobald ich aber mit jemandem Kontakt aus meiner amerikanischen Familie oder anderen Ausländern habe switche ich sofort in Muttersprachler US-Englisch.

verreisterNutzer  21.09.2023, 10:24

Jaaa, so bin ich aufgewachsen. Meine Mutter ist auch Deutsch aber kann nicht so gut Englisch, da ich jeden Tag mit meinen Freunden englisch rede ist dieser switch manchmal echt komisch

Wohnt deine Familie (vielleicht sogar dein Vater) in Amerika?

RickSanchez0903  21.09.2023, 11:31
@verreisterNutzer

Ich merke den switch oft gar nicht, bis meine Mitarbeiter die Augenbraue hochziehen^^ Ne meine Eltern sind Unternehmer und haben viele Wohnsitze, im Moment sind sie mit meinen Schwiegereltern in Monaco. Aber hauptsächlich wohnen sie in Süd Baden.

Mein Dad hat natürlich verwandte in Chicago, Dallas und Jersey.