In welchem ausmaß erfüllt wird oder werden?

2 Antworten

Beide Versionen sind falsch.

In Deinem Satz ist x und y das Subjekt. Abgesehen von seltenen Sonderfällen sollte das als ein Pluralsubjekt gelten, also muß auch das Prädikat im Plural stehen:

In welchem Ausmaß werden x und y erfüllt?

In diesem Satz wird als Tempus einfach Präsens verwendet. Das kann man ändern, z.B. zu Präteritum, Futur und Perfekt. Man könnte auch ein Modalverb zufügen, und auch dann kann man wieder Präsens oder Präteritum verwenden:

In welchem Ausmaß wurden x und y erfüllt?
In welchem Ausmaß werden x und y erfüllt werden?
In welchem Ausmaß sind x und y erfüllt worden?
In welchem Ausmaß sollen x und y erfüllt werden?
In welchem Ausmaß sollten x und y erfüllt werden?
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

test23547
Fragesteller

Woran haben Sie erkannt, dass "x und y" das Subjekt ist?

Beides sind keine Sätze und somit falsch.