„I‘m going to go to school when I‘m older“ oder „I‘m going to school when I‘m older“?

Pfiati  05.05.2024, 16:35

Wie alt ist die Person? Die Aussage ist seltsam.

Eichhornchen378
Fragesteller

Englische Zeitformen sind einfach nicht meine Stärken.

1 Antwort

Von Experte Koschutnig bestätigt

Hallo,

mal ganz davon abgesehen davon, ob hier nicht das will-Future besser wäre,

[da mit dem going to-future ausgedrückt wird, dass für eine zukünftige Handlung noch nichts organisiert ist, sondern dass es sich um eine Absicht handelt, es noch in den Sternen steht, ob die zukünftige Handlung auch in die Tat umgesetzt wird.]

meiden englische Muttersprachler hier wegen der Dopplung von go allerdings meist das going to-future und verwenden stattdessen das present progressive - also: I'm going to school when I'm older. - mit dem im Englischen auch die Zukunft ausgedrückt werden kann. Im Unterschied zum going-to-future ist beim present progressive aber alles bereits organisiert (z. B. Schule ausgewählt und Anmeldung bereits vorgenommen), um einen festen Plan in die Tat umzusetzen.

Alternativ könnte man auch formulieren I'm going to attend school ....

AstridDerPu