Ich will mich gesund ernährenaber das geht nicht?

4 Antworten

Da musst du vermutlich nochmal mit ihm sprechen. Erkläre ihm, dass du vermutest, dass deine Müdigkeit von der Ernährung kommt. Dein Vorhaben ist ja grundsätzlich eine gute Idee.

Ich habe allerdings noch einen Tipp für dich: Ich würde mich auch weigern, jetzt im Winter Blaubeeren zu kaufen. Die haben wirklich z.Z. keine Saison und sich sehr teuer. Auch frischer Spinat hat keine Saison.

Vielleicht suchst du dir Lebensmittel aus, die zur Zeit Saison haben und günstig zu haben sind. Vielleicht macht dein Vater dann mit. Nüsse sind natürlich immer etwas teuer, aber man braucht ja nicht viele.

Es gibt sogenannte Saisonkalender für Obst und Gemüse im Internet. beispielsweise hier: https://eatsmarter.de/saisonkalender

Zum kochen kannst du Tiefkühlspinat nehmen, der ist billig. Für Smoothie würde ich den nicht verwenden.

Um sich ausgewogen zu ernähren muss man nichr viel ausgeben.

Nüsse, Hirtenkäse, Äpfel oder Hafer sind nicht teuer. Genau so wie Karotten, vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte/Samen.

Es müssen keine Blaubeeren sein. Erst Recht nicht außerhalb der Season. Es ist Winter. Da isst man Äpfel, Rosenkohl, Kohlgemüse und Nüsse.

TK Spinat und Brokoli sind nicht teuer.

Er hat das Recht für sich zu kaufen was ihm gefällt. Ist sein Geld.

Stell dir mal vor du kaufst dir was von deinen 20€ und dein Bruder verlangt die Hälfte. Würdest du das fair finden?

Du bist ganz schön unverschämt und selbst süchtig. Aber das ist hier nicht das Thema.

Du kannst dich gesund ernähren. Dazu braucht es keine ausgefallenen exotischen Zutaten außerhalb der Season.

Kauft sesional und regional ein. Das kommt euch am günstigsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

EiweissFreak95  18.01.2023, 09:26
Stell dir mal vor du kaufst dir was von deinen 20€ und dein Bruder verlangt die Hälfte. Würdest du das fair finden?

ja denn Vater zu sein und ein Kind mit Taschengeld ist genau das selbe

Sahra16186  18.01.2023, 10:39

Was ist denn selbstsüchtig daran seine Eltern nach bestimmten Lebensmitteln zu fragen? Klar saisonale Lebensmittel kaufen ist besser und auch günstiger aber der Vater ist Vater und kein Kind mit Taschengeld. Natürlich sollte er auf solche einfachen Wünsche eingehen auch wenn es sein Geld ist. Schließlich haben die Eltern die Verantwortung für das Kind!

Fotograf1986  18.01.2023, 10:43
@Sahra16186

Hat keiner behauptet. Kp warum du das hier unterstellst? Schreib doch eine eigene Antwort, anstatt mich zu belästigen?

Beste Grüße

Sahra16186  18.01.2023, 10:46
@Fotograf1986

Natürlich hast du geschrieben “ Du bist ganz schön unverschämt und selbst süchtig.”. Aber hey vielleicht willst du dir selbst keine Fehler eingestehen und wirst deshalb lieber unfreundlich?
schönen Tag noch

Fotograf1986  18.01.2023, 10:52
@Sahra16186

Das habe ich. Aber du hast ja mir was anderes unterstellt.

selbstsüchtig daran seine Eltern nach bestimmten Lebensmitteln zu fragen?

Hab ich nie gesagt. Da verbreitest du rotz frech Lügen über mich.

Fotograf1986  18.01.2023, 11:01
@Sahra16186

Wo hab ich denn behauptet das es selbstsüchtig wäre nach bestimmten Lebensmitteln zu fragen?

Sahra16186  18.01.2023, 11:03
@Fotograf1986

Du hast gesagt sie wäre selbstsüchtig, da du das auf diese Frage bezogen hast ergibt das meiner Meinung nach nur Sinn. Und nochmal was meintest du denn mit dem selbstsüchtig?

Fotograf1986  18.01.2023, 11:08
@Sahra16186

Du verbreitest wissentlich Lögen. Nirgendwo in meinem Text steht das ich das gesagt habe. Frechheit!

Wenn du deine Ernährung umstellen möchtest, solltet dein Arzt erst mal ein großes Blutbild machen, um zu schauen, ob deine Müdigkeit daher kommt.

Dann kaufst du dir Blaubeeren und Obst dann, wenn sie Saison bei uns haben und wenn du gerne Müsli isst?

Spinat kannst du dir auch gefroren kaufen (gibt auch Blattspinat davon).

Dann stelle dir Müsli selber zusammen, Haferflocken, Nüsse, Rosinen, Obst kannst du dir dann reinschneiden. Dann hättest du schon für 20 Euro eine Menge, die eine Weile reicht.

Gekaufte Müsli-Sorten haben viel zu viel Zucker und wenn du dir das selber zusammenstellst, ist das wesentlich günstiger und du hast keine anderen Zusatzstoffe und kein Zucker.

Schaut zusammen, welches Obst und Gemüse jetzt Saison hat.
Die gefrorene Variante ist auch okay.

Sagt deine Mutter etwas dazu, dass er die teuren Nahrungsmittel kauft (vermute mal, dass dein Vater pflanzliche Kost für überbewertet hält und das Geld für Fleisch ausgibt)?

Kakaopulver1233
Fragesteller

Sie sagt, dass sie nix dagegen machen kann. Er kauft z.b. Olivenöl, lachs oder teure Nüsse und isst sie dann alleine auf und versteckt sie in seinem Zimmer. Er gibt kaum Geld für Fleisch aus, da er es auch für teuer hält.

Kakaopulver1233
Fragesteller
@Fotograf1986

Weil mein kleiner Bruder auch davon was bekommt. Und ich bekomme nur die ungesunden Sachen und mein Vater kauft sich dieses Essen mit dem Geld meiner Mutter. Es ist nicht sein Geld. Und da er mich auf die Welt gesetzt hat, sollte er sich auch darum kümmern das alle aus der Familie sich gesund und abwechslungsreich ernähren können und nicht nur sein Liebling.

Fotograf1986  18.01.2023, 09:24
@Kakaopulver1233

Warum glaubst du das dir das Selbe zusteht, wie deinem Bruder?

Teilst du denn deine 20€ Taschengeld mit deinem Bruder?

Sahra16186  18.01.2023, 10:41
@Fotograf1986

Ihr/sein Taschengeld kannst du nicht mit dem Gehalt des Vaters vergleichen. Die Eltern sind dazu verpflichtet sich gut um die Kinder zu kümmern und sollten somit sich eine gute Ernährung ermöglichen. Das ist definitiv nicht zu viel verlangt.

kiniro  18.01.2023, 10:44
@Kakaopulver1233

Okay - war ja auch nur eine Vermutung von mir.

Dein Vater scheint wohl noch nicht bemerkt zu haben, dass er schon lange nicht mehr alleine lebt, sondern eine Familie hat.

Fotograf1986  18.01.2023, 10:47
@Sahra16186

Wer sagt das sie sich nicht gut um ihn kümmern? Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Nur ein verzigener Teenager, der sauer ist, das er seinen Willen nicht bekommt. Aber dazu sind die Eltern nicht verpflichtet.

Wo soll das hinführen? Der nächste beschwert sich das er keine PS5 bekommt?

Die Eltern sind kein Gini in der Flasche, die jeden Wunsch erfüllen müssen.

Sie müssen für das Kind sorgen und ihn erziehen.

Bis jetzt wurde kein Anzeichen geliefert, das die Eltern dem nicht nachkommen.

kiniro  18.01.2023, 10:47
@Fotograf1986

Du rechnest echt in Sachen Nahrung auf?
Sie soll also ihr Taschengeld mit ihrem Bruder teilen, damit sie etwas von dem (gesünderen) Essen abbekommt?
Das muss ich nicht verstehen.

Sahra16186  18.01.2023, 10:49
@Fotograf1986

Eine gesunde Ernährung gehört zum sich um die Kinder kümmern dazu. Verzogen ist daran auch gar nichts.

Sahra16186  18.01.2023, 10:53
@Fotograf1986

Sie hat zumindest gesagt, dass sie das ungesunde Essen bekommt. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in ihrer Familie bin aber ich sehe auch keinen Grund ihr da nicht zu glauben.

Fotograf1986  18.01.2023, 10:56
@Sahra16186

Er hat es behauptet. Der selbe Teenie in der Pupertat der hier trollt, unsachliche Kimentare abgibt, standig Ausreden erfindet und sich darüber beschwert, das er seinen Willen nicht bekommt.

Auf grund seiner Behauptung môchtest du jetzt eine Tatsachenbehauptung machen?

Wir können doch gar nicht wissen ob die Eltern ihn schlecht ernähren.

Was wir aber wissen, ist das er verzogen und unverschämt ist. Das stellt er hier ja zugenüge zur Show.

Kakaopulver1233
Fragesteller
@Fotograf1986

Wenn du eine Person nicht kennst, wieso urteilst du denn direkt über sie? Die einzige vergangene Person bist du hier.

Sahra16186  18.01.2023, 10:57
@Fotograf1986

Ich weiß weder genau wie es bei ihr abläuft noch ob sie verzogen und unverschämt ist. Aber weshalb sollte ich ihr nicht glauben?