Ich habe eine Markise mit einer Kurbel. gestern hab ich die ganz aufgedreht und jetzt lässt die sich nicht mehr eindrehen. was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo Calimero25,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Markise schon länger hast und diese auch schon öfter rein- und rausgedreht hast.
Ich gehe auch davon aus, dass der gesetzte Endpunkt korrekt eingestellt ist und du beim Ausfahren am Endpunkt korrekt gestoppt hast.
Ich gehe auch davon aus, dass du die Neigung der Markise nicht verändert hast.
Wenn all' die oben genannten Annahmen zutreffen, könnte es sein, dass der Stopstift sich verklemmt hat. In der Regel löst sich dieser nach ein paar Stunden wieder und du kannst die Markise einfahren. Dann sollte das Kurbelgetriebe ausgetauscht werden, da das immer wieder auftreten kann/wird.
Sollte die Neigung der Markise verändert worden sein, z.B. dass sie etwas höher gestellt wurde, oder du die Markise ganz stark ausgefahren hast, könnte es sein, dass die Arme so weit ausgefahren sind, dass du diese erst in die "Knickposition" bringen musst, dazu könnte es hilfreich sein, die Arme zusammen zu drücken.
Jedoch sollte dabei mit Vorsicht und dem gebührenden Respekt gegenüber der Kraft der Gelenkarme gehandelt werden.

Ich würde die Arme eher mit zwei Zurrgurten etwas zusammenziehen und dann mit der Kurbel zudrehen. Du müsstest dann die Markise wieder korrekt schließen können. In diesem Fall sollte der Endpunkt neu eingestellt werden.

Hoffe das hilft
markisenboy

hört sich an als hättest du sie zu weit raus gefahren. Besorg dir jemanden der dir hilft. Dann muss jemand vorne das Ausfallprofil zur Markise drücken während die zweite Person rein kurbelt. Einfacher wäre es wenn ihr zu dritt wärt dann könnten zwei die Arme am Mittelgelenk zusammen drücken und einer Kurbeln.

Die Arme dürfen nie ganz durchgedrückt sein. Zum einen hat das Tuch dann nicht die richtige Spannung zum anderen kann dabei das Kurbelgetriebe kaputt gehen ( Weil man wie ein Wahnsinniger kurbeln muss damit sie über diesen Punkt rüber kommt).