Hyundai i30n Unterhaltungskosten?

2 Antworten

Der n hat den kräftigeren Motor, mehr Leistung, kann sich finanziell im Unterhalt bemerkbar machen.

Ich fahre einen 13 Jahre alten I30 (Standardausführung). Bisher noch nie eine Reparatur dran gehabt ausser die üblichen Verschleißteile wie Bremsen. Immer noch die erste Kupplung drin. Ansonsten null Probleme.

Versicherung zahle ich 390 Euro im Jahr. Vollkasko.

Eine Inspektion mit Ölwechsel kostet in meiner Werkstatt hier vor Ort etwa 250 Euro, je nachdem, ob irgendwo ein Birnchen getauscht wird oder wie teuer aktuell das Öl ist.

Marvin305
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gehst du in eine Vertragswerkstatt oder in eine freie ?

Da ich in einer i30n gruppe bin(bin damals immer mit meinem besten freund zu dem treffen mit, deswegen bin ich dort geduldet als bmw Fahrer :D) kann ich so ein paar dinge wiedergeben.
Die Inspektion alle 30tkm liegt irgendwo um die 400€
Ölwechsel alle 10tkm
Garantieverlängerung lag für ein paar jahre im höheren 3 stelligen bereich.
Der Verbrauch ist bei den meisten jungs so um die 9liter.
Aber den kann man auch deutlich sparsamer fahren.

insgesamt schon eher ein prinzipiell günstigeres KFZ, aber man kann hier natürlich aufgrund der Leistung die kosten exponentiell steigern. Hängt halt stark vom Gasfuß und tuningwillen ab.

Marvin305
Fragesteller

Super ich danke dir. Vielleicht kannst du über deinen Kollegen rauskriegen was die Garantieverlängerung ca etwas genauer kostet. Wäre dir sehr dankbar.

errost  07.05.2024, 10:34
@Marvin305

Einer hat grade 465€ für 3 Jahre vermeldet, was ziemlich günstig ist. Das kommt wohl auch auf den Händler an. Verschiedene Händler geben noch unterschiedliche Garantien, weil das wohl nicht direkt über hyundai läuft, sondern über 3.Partner, was letztlich kaum was ändert.