Hohe Investion an erstes Auto sinnvoll?

13 Antworten

Ich halte es für eine ganz schlechte Idee, sich schon in jungen Jahren, am Anfang des Berufslebens, oder noch schlimmer: noch in der Ausbildung / Studium zu verschulden. 20.000 Euro sind kein Pappenstiel.

Abgesehen davon, ist es in Deutschland keine besondere Auszeichung, Universitätsstudent zu sein (ich bin selbst Akademiker mit vielen Jahren Berufserfahrung, ich darf das sagen). Ich weiß nicht, wo Du Deine familiären Wurzeln hast - aber hierzulande ist ein Student an einer Universität einfach ein junger Mensch, der noch nicht einmal im Berufsleben steht. In den meisten Fällen ist alles Geld, was so ein Student hat, entweder von den Eltern, oder vom Staat (BaFöG), oder in relativ schlecht bezahlten Jobs zusammenverdient. Alle Versuche eines solchen Menschen, sich über andere Menschen (Du sprichst von Unterschicht) hinaus zu erheben, werden hierzulande als anmaßend angesehen. In meinen Augen macht sich ein Student mit einem relativ teuren Auto einfach nur lächerlich ("der ist von Beruf Sohn, und bekommt alles in den ...... geschoben"). Eine Ausnahme bilden da eigentlich nur die wenigen, die bereits während ihrer Studentenzeit einer sehr gut bezahlten Tätigkeit nachgehen, und sich so ein Auto problemlos leisten können. Und selbst dann hätte ich in meiner eigenen Studentenzeit so jemanden schräg angesehen.

Stefan522  11.12.2023, 16:00

Prädikat genial !!

Als Student fährt man einen /8. Das war schon immer so, wenn man etwas auf sich hält.

Hohe Investion an erstes Auto sinnvoll?

Nein. Das zu erkennen hätte ich von einem rational veranlagten Studiosus aber doch schon erwartet.

statt eines Autos wie Opel Corsa, VW Polo oder Skoda Fabia,

So eine Proletarierkiste geht ja nun wirklich nicht.

Des Weiteren scheinen Autos deutscher Premiummarken auch haltbarer zu sein und weniger Probleme zu verursachen, als zweit- und drittklassige Billigmarken.

Man muss sie sich aber leisten können, wenogstens zum Schein...und natürlich auch die dazu passende Markenklamotten tragen, sonst wirkt es äußerst albern und gewollt.

Deshalb will ich hier fragen, ob die Meinung an eine große Investion in ein Auto, die von mir geplant ist, geteilt wird.

Soll das Auto fehlendes Selbstbewusstsein kompensieren oder als Phallusersatz dienen? Wirkt so, wenn du so eine Frage stellst und dir Antworten von Leuten einholst, die womöglich nicht auf deinem sozialen Stand sind.

Ein Auto, egal wie teuer, ist ein Luxus. Egal wie toll und nützlich ein KFZ ist, die Kosten stehen immer weit über dem Nutzen. Die Bewerkstelligung der laufenden Kosten stellt in vielen Fällen ein größeres Problem dar, als die einmalige Anschaffung.

Du hast echt ein Problem. Ich würde da an deiner Stelle mit einem Psychdoc sprechen.

meinem Status als Universitätsstudent

Lieb...was soll das für ein Status sein?

Rate mal was ein Audi ist. Ein überteuerter Skoda, mehr nicht.

Diese große Investion gilt es meiner Meinung nach aufzunehmen, statt eines Autos wie Opel Corsa, VW Polo oder Skoda Fabia, die bereits ein hohes Alter besitzen und die soziale Unterschicht repräsentieren, was zu meinem Status als Universitätsstudent unpassend erscheint.

Willst du die unangenehme Wahrheit wissen?

'Universitätsstudent' ist kein Gütemerkmal. Heutzutage kann jeder studieren, es gibt Bafög, Leute können arbeiten um sich das Studium zu finanzieren. Lass dir mal dein Selbstbild zurechtrücken, denn als Student bist du eigentlich Winzig mit Hut. Du bist, im Gegensatz zu jemandem, der bereits eine Ausbildung gemacht hat und arbeitet, letztlich erstmal noch zu so gut wie nichts zu gebrauchen (außer du arbeitest... dann entsprechend für das) und dementsprechend würdest du mit einem überteuerten Auto etwas darstellen was du nicht bist... nämlich jemand der sich sowas leisten kann OHNE Mami und Papi anbetteln zu müssen oder sein ganzes Erspartes auf den Kopf zu hauen.

Deshalb will ich hier fragen, ob die Meinung an eine große Investion in ein Auto, die von mir geplant ist, geteilt wird.

Nö. Du studierst. Du bist jung. Die Versicherung ist teuer. Als Fahranfänger kann es immer passieren dass du an dem Auto was kaputt machst.

Kauf dir ein gebrauchtes Auto, das seinem eigentlichen Zweck gerecht wird dich von A nach B zu befördern und das du in der Unistadt ggf. auch durchaus ohne Garage irgendwo hinstellen kannst ohne nachts schweißüberströmt aus dem Schlaf zu schrecken. Das gibt es zu vernünftigen Preisen. 20.000 Euro sind für einen 19 Jährigen für ein Auto übertrieben... zumal das Auto ja auch mit der Zeit immens an Wert abnimmt.

Aveairam  11.12.2023, 14:08

Perfekt formuliert, genau meine Meinung!

UnterhaltungNRW  11.12.2023, 14:12

Bravo. Student? Ist ein nichts ohne Abschluss und ein paar Jahre Berufserfahrung. Ja ich bin selber Dipl BWLer und weiss von was ich rede. Zudem noch Druckermeister.