Hat Salazar Juden getötet?

Velbert2  17.01.2022, 22:52

Wer war Salazar?

verreisterNutzer
Fragesteller

Antônio de Oliveira Salazar Diktator von Portugal 1932-1968

5 Antworten

Indirekt hat er bei der Tötung mitgeholfen. Portugal wäre die Möglichkeit gewesen, dass Juden sich hätten retten können. Doch sie bekamen keine Visa.

Salazars Außenpolitik führte allerdings zu einer Reihe von widersprüchlichen Entscheidungen. Berühmte Persönlichkeiten aus Nord- und Mitteleuropa durften ein- und durchreisen, jüdische Flüchtlinge aber nicht.

https://www.deutschlandfunk.de/fluchtpunkt-lissabon-exil-im-portugal-der-1940er-jahre-102.html

Wer weiß!? Wahrscheinlich aber eher nicht, da belegt ist, dass er sich im 2. Weltkrieg den Deutschen verweigerte, und auch nicht radikalen Antisemitismus vertrat. Erließ allerdings ein Verbot, jüdische Flüchtlinge im Land einzulassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Salazar verurteilte zuerst die Verfolgung der Jüd:innen Europas und stellte sie als unvereinbar mit dem Katholizismus dar, auf dem seine Herrschaft baute. Portugal war für kurze Zeit eine Möglichkeit, als Korridor in die USA zu fliehen.

Doch schließlich, selbstsüchtig und egoistisch wie dieser Diktator war, hat er angeordnet, keine Pässe mehr an Verfolgte zu vergeben, da Salazar sich nicht mit den Mittelmächten anlegen und seine Macht nicht unnötig gefährden wollte. Indirekt hat der Estado Novo somit zur Schoah beigesteuert. Direkt kam es aber zu keiner Verfolgung von Menschen jüdischen Glaubens.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Ich weiß es nicht sicher, aber Juden waren wohl in Portugal einigermaßen sicher. Mir ist nicht bekannt, daß es systematische Verfolgung gegeben hätte, aber zahlreiche verfolgte Juden aus Mitteleuropa konnten wohl über Portugal nach Nord- oder Südamerika fliehen.

Wie gesagt, ich weiß es nicht mit Sicherheit und bitte alle, die mehr wissen, um Kommentare!

Ringerman  17.01.2022, 22:57

Gibt einen ausführlichen Bericht bei wikipedia.

glaub Salazar der Diktator Portugals war ein friedlicher, konservativer, katholischer alter Mann und tötete politisch niemanden der sah nicht so aus

aber es gab auch Folter

Morde, Greueltaten und Kriege aber nur in Afrika

Juden wurden von Portugal sogar gerettet und konnten

von Lissabon nach Nord und Südamerika auswandern