Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Gibt es eigentlich Offizielle Zahlen wie viele Juden im Weltkrieg wirklich verfolgt & getötet wurden??

2 Antworten

Ja, diese Zahlen gibt es, wobei das Wörtchen "wirklich" in Deiner Frage auch als ein Hinweis darauf gedeutet werden kann, dass Du vielen Informationen nicht wirklich traust. Die meisten kennen die Zahl 6 Millionen. Aber wie kommt diese Zahl zusammen? Hier nur ein paar Zahlen als Beispiel: allein im KZ Auschwitz-Birkenau wurden ca. 1. Mio. Juden und Jüdinnen umgebracht; im KZ Treblinka 2 ca. 830.000 Menschen. Hinzu kommen Hunderttausende von Toten in anderen Konzentrationslagern. Auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion starben durch Vernichtungsaktionen der Nazis ca. 1,5 Mio Juden; in den Ghettos Osteuropas wurden ca. 800.000 Menschen umgebracht. Vielleicht ist es mit Blick auf unser Land ratsam zu wissen, dass es in Deutschland vor der Machtübernahme durch die Nazis 1933 ca. 560.000 Juden gab. Davon konnten sich rund 300.000 durch die Emigration retten, ca. 200.000 wurden deportiert und umgebracht. Es gibt mehrere statistische Quellen zu diesem Thema, schau z.B. hier rein: https://encyclopedia.ushmm.org/content/en/article/documenting-numbers-of-victims-of-the-holocaust-and-nazi-persecution