Hat man in Deutschland ein anderes Verständnis von Freiheit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%
Callidus89  11.05.2024, 09:22

Im Vergleich zu was oder wem?

Kerstn24
Fragesteller

In der Vorstellung.

Walter159  11.05.2024, 09:24

Diese Frage kann doch niemand ersthaft beantworten, es braucht doch eine Frage zu wem denn !

Kerstn24
Fragesteller

Wieso? Wo steht das?

Callidus89  11.05.2024, 09:26

Von mir aus auch in der Vorstellung. Aber womit soll man denn vergleichen?

Kerstn24
Fragesteller

Es gibt so viele Orte und Länder auf der Welt. Da hat man doch bestimmt eine Vorstellung.

NackterGerd  11.05.2024, 09:27

Weil du fragst ANDERES.

Das ist ein Vergleich

Du hättest schon genauer festlegen müssen zu wehm oder was.

So allgemein macht die Frage keinen Sinn

Kerstn24
Fragesteller

Muss eine Frage für jeden gleichviel Sinn machen?

8 Antworten

Ja

Jedenfalls anders als in China.

In China ist der Wohlstand noch relativ neu, da nimmt man es noch gerne in Kauf, dafür etwas weniger Freiheit zu haben. In Deutschland gibt es schon seit den 1950er oder 1960er Jahren einen mehr oder minder großen Wohlstand (da sah es in China noch ganz anders aus als heute - China war ein armes Land mit Hungerzeiten). Wir haben uns schon so daran gewöhnt, dass wir sehr stark auf andere Aspekte - wie die persönliche Freiheit - achten.

Dennoch "ticken" wir etwas anders als viele US-Amerikaner. Dort ist die Geschichte der (sagen wir mal) letzten 250 Jahre deutlich anders verlaufen als in Europa. Wir hatten keinen "Wilden Westen", dort hat dieser immer noch seine Nachwirkungen.
Das System der US-Wahlmänner besteht (mit nur geringen Änderungen) seit 1804.

1837 wurde "Wild Bill" Hickok geboren, und 1876 wurde er beim Pokern erschossen.
Er wurde neben "Calamity Jane" beerdigt. Das waren sehr bleihaltige Zeiten damals, und noch heute hat man den Eindruck, dass viele US-Amerikaner Angst davor haben, von Indianern, bösen Nachbarn oder beim Pokern (oder sonstigen Tätigkeiten) erschossen zu werden. Und da gegen Waffen noch mehr Waffen helfen (Ironie ist beabsichtigt), hat man dort immer noch viele Waffen.

Ja

Auf jeden Fall ein anderes als in den USA. In Europa hingegen ist das ziemlich ähnlich.

Die Amis bestehen halt auf ihre Freiheit erschossen zu werden oder an Mangel an Medikamenten die sie nicht bezahlen können zu sterben.

Ja

Für einen durchschnittlichen Bewohner in diesem Land ist die Freiheit das eigene Auto auf der Autobahn zu fahren, auch wenn man dort größtenteils im Stau steht.

Aufgrund der Nachfrage darf man sich wohl frei aussuchen womit man vergleicht.

Im Vergleich zu z. B. den Niederlanden oder Frankreich hat Deutschland im allgemeinen wohl keine andere Vorstellung von Freiheit.

Im Vergleich zu z. B. China hat man eine ganz andere Vorstellung von Freiheit.

Im Vergleich zu Nordkorea, hat man noch größere Unterschiede was man unter Freiheit versteht.

NackterGerd  11.05.2024, 09:34
Im Vergleich zu z. B. China hat man eine ganz andere Vorstellung von Freiheit.

Auch Chinesen haben ähnliche Vorstellungen von Freiheit, sie dürfen sie nur nicht ausleben

Callidus89  11.05.2024, 09:49
@NackterGerd

Ja, so kann man es auch interpretieren.

Ich bin davon ausgegangen, dass jemand der bereits weitestgehend in Freiheit lebt eine andere Vorstellung von dieser hat, als jemand der sie eben nicht ausleben kann.

Wie ich das hier im Forum mitbekomme fühlen sich Menschen in Deutschland nicht frei, obwohl sie es sind. Aber vermutlich kann das nur beurteilen wer echte Gefangenschaft kennt oder es sich vorstellen kann. Das Gejammer in einem der reichsten Staaten dieser Welt ist einfach nur unsinnig. Es ist nie genug. Und Neid überall. Wenn ich mir da Staaten ansehe wo jeder ums Überleben kämpft UND noch einen geldgierigen Sack als Herrscher hat der seine eigenen Leute für einen Apfel und ein Ei verkauft frage ich mich schon ob wir diesen Reichtum überhaupt verdient haben.