Hat man im Heim Privatsphäre?

9 Antworten

Die meisten Heime, die ich belege, haben Einzelzimmer.

Bei einer geplanten stationären Aufnahme ist es üblich, dass sich der Jugendliche und die Eltern vorher die Einrichtung anschauen und dann entscheiden, ob diese in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Lilykid
Fragesteller

Wie viel Mitspracherecht habe ich da?

blurryeyes22  20.02.2023, 19:15
@Lilykid

Man wird dich durchaus nach deiner Meinung fragen, wenn dir die Einrichtung nicht gefällt, ist zu erwarten, dass es schwierig für dich wird, dich dort einzuleben. Du solltest all deine Fragen am besten auch stellen, wenn es so weit ist, dass ihr zusammen Einrichtungen besichtigen könnt.

SkR1997  20.02.2023, 19:20
@Lilykid

Wenn du nein sagst, dann musst du dort auch nicht hin. Allerdings kann es dann mehrere Monate dauern, bis eine Alternativeinrichtung gefunden ist. Bis dahin musst du bei deinen Eltern bleiben.

Ich habe kein Einzelzimmer. Jedoch ist das Zimmer so groß und die Bereiche sind abgetrennt, sodass man Ruhe hat.

Wenn man Ruhe braucht, kann man das auch ansprechen. Allerdings sollte man es nicht für selbstverständlich halten, ein Einzelzimmer haben zu dürfen.

Lilykid
Fragesteller

Ich gehe nirgends hin wo es keins gibt

blurryeyes22  20.02.2023, 18:23
@Lilykid

Mir war das lieber, als durch mein damaliges Umfeld zu sterben. Vielleicht gibt es in deiner zukünftigen Einrichtung ja auch Einzelzimmer.

blurryeyes22  20.02.2023, 18:25
@Lilykid

Aber offensichtlich herrscht dennoch ein enormes Konfliktpotential dort.

Lilykid
Fragesteller
@blurryeyes22

Vielleicht aber ich kann auch warten bis ich wo hin komme wo ich ein Einzelzimmer habe

Tand0r  20.02.2023, 20:50
@Lilykid

Dann verzichtet das Jugendamt wahrscheinlich gerne auf einen Heimplatz für dich, und gibt ihn an jemanden der ihn wirklich braucht.

Dir werden ganz sicher nicht solange Heimplätze angeboten bis dir einer genehm ist.

Ich war in mehreren Heimen und hatte immer ein Einzelzimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird von Heim zu Heim unterschiedlich. Leider ist das kein Ponyhof, wo man gleich Ansprüche an bestimmten Luxus stellen kann, den man sich WÜNSCHT. Wenn du es dir aussuchen kannst, dann wirst du abwägen müssen, was dir wichtig ist. Es wird ja sicher auch Vorgespräche geben, wo du Wünsche zumindest anbringen kannst. Ob die dann umgesetzt werden können, bleibt mal dahin gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Lilykid
Fragesteller

Wen das leben ein Ponyhof wäre würde ich nicht ins Haus gehen.

Ein Einzelzimmer ist auch kein Luxus

Kabeltante1266  20.02.2023, 11:33
@Lilykid

Doch, du möchtest ja deine Ruhe. Also ist ein Einzelzimmer Luxus. Du wirst es ja sehen, wenn du einen Platz gefunden hast.

Kabeltante1266  20.02.2023, 11:34
@Lilykid

Besprich das bitte mit denen, mit denen du das Vorgespräch führst. Da wirst du sicher all deine Fragen beantwortet bekommen.

Schwimmakademie  20.02.2023, 12:18
@Lilykid

Ein Einzelzimmer ist ein Privilleg dass man sich in vielen Einrichtungen verdienen muss.

Ich will ein Einzelzimmer ist nicht. Welches Zimmer mit wem man bekommt entscheidet die Heimleitung und zwar nach pädagogischen Gründen. Giobt Heime Mit Einzelzimmer für Alle, gibt welche die haben gar keine Einzelzimmer und eben auch welche mit einzel und mehrbettzimmern.

Und es kommt halt auch darauf an welche Zimmer frei sind. Bestimmt wirft man nicht jemanden aus seinem Zimmer nur weil ein Neuer auch eines haben WILL.

Wie das dann bei dir ist kann dir keiner sagen. Wir kennen dich nicht, wir kennen das Heim nicht.

Richtig Ruhe wie daheim wird es aber selten geben. Aber auch in einen Zimmer für 2 oder 3 kann man sich ja absprechen

Lilykid
Fragesteller

Ich gehe da nicht hin wen ich kein eigenes Zimmer habe

Nordseefan  21.02.2023, 09:48
@Lilykid

Ich schätze mal du bist hier nicht bei ich wünsch mir was

Entweder du MUSST in das Heim. Dann musst du halt da geht ich mag nicht nicht.

Wenn du aber nur willst, wer zahlt das dann?

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Ich will das nicht wirklich. Aber ich habe mit Zwang auch ein Mitspracherecht

Nordseefan  21.02.2023, 16:22
@Lilykid

Ich kann dich ja verstehen. Wenn du schon ein Mitspracherecht hast würde ich dir vorschlagen: Versuch es, egal was für ein Zimmer. Ein Zweibettzimmer kann nämlich auch so seine Vorteile haben.

Nordseefan  22.02.2023, 09:20
@Lilykid

Dann "leide" weiter. Nur noch ein Tipp. Je kooperativer man sich verhält desto kooperativer sind auch die anderen zu einem.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Deinen Tipp brauche ich nicht. Ich bin nicht bescheuert

Nordseefan  22.02.2023, 16:23
@Lilykid

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber du sollst ja nicht ohne Grund in ein Heim. Folgedessen läuft da wo du jetzt bist was schief.

Ich habe es nur gut gemeint!! Auf jemanden der gut begründet, freudlich nachfragt etc geht man eher ein als auf jemden der sagt ich will, ich brauche meine Ruhe. Und wenn ihr nicht wollt wie ich dann könnt ihr mich mal. So läufts halt, oder eben auch nicht.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Ich weiß. Ich weiß aber gar nicht ob ich das wirklich will...

Nordseefan  22.02.2023, 16:29
@Lilykid

Wenn du wirklich die Möglichkeit hast zu wählen dann solltest du das schätzen. In dem FAll kannst du dann schon nach Einzelzimmern fragen. Oder es eben wie gesagt einfach mal probieren mit jemand anders. Klappt es nicht, dann kannst du ja immer noch sagen: ne ich halte das so echt nicht aus.

Ich "musste" als Kind auch mal zur Kur. Und konnte es mir auch nicht vorstellen mit jemandem ein Zimmer zu teilen. Ist also keineswegs so dass ich dich nicht verstehe. Und ja am Anfang war es blöd und ungewohnt. Und ich habe mich so gar nicht wohlgefühlt. Aber ich habe mich gewöhnt und zum Schluss war es toll. Auch weil wir uns halt super verstanden haben und jeder auf den anderen Rücksicht genommen hat.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Eine Kur ist doch was ganz anderes als ein Heim. Ich bin jede Herbstferien auf Ferienfreizeit und da teile ich mir auch ein Zimmer ohne große Probleme. Aber da wohne ich nicht

Nordseefan  22.02.2023, 16:34
@Lilykid

ok ja es ist schon ein bisschen was anderes ob man jetzt 2 Wochen wo ist oder 6 oder eben ein Jahr oder länger. Aber vom Grundsatz her ist es schon das Gleiche.

Du wirst deine Gründe haben. Und die musst oder müsstet du eben darlegen. Aber mit mehr als nur einem lapidaren: Ich brauche meine Ruhe.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Es geht nicht nur um Ruhe. Ich bin auch sehr chaotisch und manchmal möchte ich nach der Schule einfach für mich sein. Wenn ich das nicht kann, bin ich leicht reizbar

Nordseefan  22.02.2023, 17:05
@Lilykid

Es gibt überall Bereiche wo man sich zurückziehen kann. ja nach der Schule einfach mal abschalten ist schon wichtig, da hast du Recht. du musst das alles mit deinen Betreuern bereden. Denn ein Heim ist ja kein Knast. Im GEgenteil: Da soll Kindern ja geholfen werden. Je mehr du (ich weiß ist nicht immer leicht) über eine Gefühle redest desto eher kann man auch auf dich eingehen.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Aber nicht wo ich wirklich allein bin Das hat doch nichts mit meinem Gefühlen zu tun

Nordseefan  22.02.2023, 17:16
@Lilykid

Doch hat es. Du bist abgespannt, erschöpft und vielleicht auch ko vom Schultag Und willst (erstmal) niemanden der dir Reinquatsch weil du sonst an die Decke gehst. Wenn das keine Gefühle sind was dann? Und ja eine Tür zum zumachen ist in Heimen eher selten das stimmt. Aber es gibt sie dennoch, die Rückzugsecken. Aber spekulieren hilft dir nicht weiter. Du wirst reden müssen.

Lilykid
Fragesteller
@Nordseefan

Ich bin nicht erschöpft. Ich möchte einfach nur für mich sein. Aber du hast recht. Ich muss auf die nächsten Termine beim Jugendamt warten.

Nordseefan  22.02.2023, 19:11
@Lilykid

Geht mich ja nichts an, aber warum willst du für dich sein? Weil du Ruhe brauchst - was ja auch ok ist - das ist schon auch ne Art Erschöpfung.

Nordseefan  23.02.2023, 19:09
@Lilykid

Und gereizt ist wer erschöpft ist weil im alles zu viel wird. Oder wer sich nicht unter Kontrolle hat.